Seit 1838 transportiert Welti-Furrer wertvolle Kunstgegenstände nach allen Regeln der Kunst. Diese Kampagne erinnerte die internationale Kunstwelt während der Art Basel daran: Anhand von vier ikonischen, plötzlich leeren Räumen aus verschiedenen Epochen. Allen voran Vincent van Goghs Schlafzimmer in Arles. Schöner und reduzierter kann man eine Botschaft nicht verpacken.
Kampagne When art has to move Kunde Welti-Furrer Fine Art AG, Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Dave Schellenberg (Art Director), Mario Moosbrugger (Art Director), Isabelle Hauser (Art Director),
Danielle Knecht-Lanz (Creative Director), Markus Ruf (Creative Director) Text Markus Ruf Bildbearbeitung Mario Moosbrugger Format F12
Im Rahmen des 20 Jährigen Jubiläums hat die InHouse Kreation von der Digitec Galaxus AG eine Kampagne entwickelt. Jeweils drei Produkte einer Produktkategorie werden im Zuge der Jubiläumskampagne chronologisch so abgebildet, dass eine Produktentwicklung über die Zeit hinweg erkennbar ist.
Kampagne 20 Jahre digitec.ch Kunde digitec.ch Kreativ- und Mediaagentur Digitec Galaxus AG (InHouse) Design Daniel Kobi, Severin Keller Text Die Community Foto Cathrin Schön Format F12
Silber – Commercial National – Die Mobiliar Herbstkampagne 21
Die berühmten Schadenskizzen der Mobiliar waren bisher vor allem, was der Name schon sagt: Skizzen, zweidimensional, auf dem berühmten karierten Papier gezeichnet. In der Herbst-kampagne der Mobiliar spielen die Schadenskizzen nun mit Dimensionen und Ebenen und binden das Medium, in dem sie ausgespielt werden, gleich mit ein.
Kampagne Die Mobiliar Herbstkampagne 21 Kunde Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG Kreativagentur Jung von Matt AG Mediaagentur Mediaschneider AG Design / Text Luca Schneider, Jan Theus Format F200, F200L, F12, F12L
Bronze – Commercial National – Fluchttaschen
Das Thema häusliche Gewalt ist in der Schweiz noch immer ein Tabuthema. Genau deshalb erzählen wir die Geschichten von vier gewaltbetroffenen Frauen, die den mutigen Schritt unternommen haben, in ein Frauenhaus zu flüchten. Die Geschichten werden nicht mit Worten, sondern mit den Gegenständen erzählt, die die Frauen in ihren Taschen dabeihatten.
Kampagne Fluchttaschen Kunde Dachorganisation der Frauenhäuser Schweiz und Lichtenstein DAO Kreativagentur Rod Kommunikation AG Mediaagentur Zip Media Design / Text Rod Kommunikation AG Foto Philipp Schmidli Format MegaPoster
Nomination – Commercial National – Glarner Schabziger
Glarner Schabziger polarisiert wie kaum ein anderes Produkt. Und es ist durchaus OK, das älteste Markenprodukt der Welt nicht zu mögen – solange man sich seine eigene Meinung bildet. Unsere Kampagne «Lieb es oder lass es.» soll genau dazu motivieren. Immer begleitet von einem charmanten Augenzwinkern und einer grosszügigen Prise Selbstironie.
Kampagne Glarner Schabziger Kunde GESKA AG Kreativ- und Mediaagentur Streuplan Creative Director Thomas Back Design Yumi Kunz Text Thomas Back, Silvio Assaiante Beratung Laura Dreifuss Format F200, F200L, F12, F12L
Nomination – Commercial National – This is not a Schweizklischee - this is Basel.
Basel bietet alles – ausser dem, was man von der Schweiz erwartet. Mit erfrischend untypischen Touristenattraktionen geniessen Baselbesuchende die Auszeit vom Schweizklischee. Schon mit der Kampagnen-Wortmarke «Schweiz mal anders. This is Basel.» wird unterstrichen, dass Basel keinen stereotypischen Vorstellungen entspricht. Mit «denglischem» Augenzwinkern wird stolz die Internationalität der 200.000-Einwohnerstadt aufgezeigt.
Kampagne This is not a Schweizklischee - this is Basel. Kunde Basel Tourismus Kreativagentur kreisvier communication ag Mediaagentur gamned ag Design Ann-Kathrin Vogel, Dario Bonarrigio, Michael Schmidt, Ramon Niederhauser, Sinia Brugger Bild Roche Tower / Bergspitze: Raphael Alu, Gondeli / Talstadion: Pixio, Haut Cuisine / Käse-Fondue: Digitale Massarbeit, Simon Kurt Format F200, F12
Nomination – Commercial National – Lieber impfen lassen
Viele junge Menschen in der Schweiz zögern noch bei der Impfung. Obwohl sie es ohne Impfung in ihrem Leben zunehmend schwerer haben. Wir zeigen die vielen Unannehmlichkeiten, denen junge ungeimpfte Menschen ausgesetzt sind. Beim Reisen, beim Feiern, beim Knutschen. Dabei ist die Lösung eigentlich ganz einfach: lieber impfen lassen.
Kampagne Lieber impfen lassen Kunde Eidgenössisches Departement des Innern EDI / Bundesamt für Gesundheit BAG Kreativagentur Rod Kommunikation AG Mediaagentur Mediaschneider Bern Design / Text Rod Kommunikation AG Foto Ella Mettler Spot Jen Ries Format F200, F12, F24, eBoard, ePanel
Gold – Commercial Local and Regional – When art has to move
Seit 1838 transportiert Welti-Furrer wertvolle Kunstgegenstände nach allen Regeln der Kunst. Diese Kampagne erinnerte die internationale Kunstwelt während der Art Basel daran: Anhand von vier ikonischen, plötzlich leeren Räumen aus verschiedenen Epochen. Allen voran Vincent van Goghs Schlafzimmer in Arles. Schöner und reduzierter kann man eine Botschaft nicht verpacken.
Kampagne When art has to move Kunde Welti-Furrer Fine Art AG, Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Dave Schellenberg (Art Director), Mario Moosbrugger (Art Director), Isabelle Hauser (Art Director),
Danielle Knecht-Lanz (Creative Director), Markus Ruf (Creative Director) Text Markus Ruf Bildbearbeitung Mario Moosbrugger Format F12
Silber – Commercial Local and Regional – My favorite restaurant.
Millionen lieben McDonald’s. Und dank McDrive können Gäste ihr McDonald’s Essen wirklich überall geniessen. In anderen Worten: Ihr Lieblingsrestaurant ist dort, wo sie sein wollen. Genau das dramatisieren wir mit einem Blick aus dem Auto und verwandeln es so in «Mein Lieblingsrestaurant».
Kampagne My favorite restaurant. Kunde McDonald's Suisse Restaurants Sàrl Kreativagentur TBWA\ Switzerland AG Mediaagentur OMD Switzerland Design Susanna Fill (AD) Text Wolf Gaertner (CW), Manuel Wenzel (ECD), Tizian Walti (CD) Foto Markus Müller Format F12, MegaPoster
Bronze – Commercial Local and Regional – Trump-Umzug
Das Zügelunternehmen Welti-Furrer (seit 1838) macht mit seiner grossen Erfahrung jeden Umzug leichter. Dies thematisierte dieses aktuelle Plakat augenzwinkernd am Beispiel jenes Mannes, dem der Umzug bzw. Auszug im Januar 2021 besonders schwer fiel: Donald Trump.
Kampagne Trump-Umzug Kunde Welti-Furrer AG, Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Isabelle Hauser (Art Direction), Danielle Knecht-Lanz (Creative Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Text Markus Ruf Foto Isabelle Hauser Format F12
Nomination – Commercial Local and Regional – Hiltl-Filmpartnerschaft - Monte Verità
Vegi-Pionier Hiltl (seit 1898) ist stolzer Partner des Schweizer Kinofilms «Monte Verità». Hier ernährten sich Aussteiger*innen ab 1900 vegetarisch und befreiten sich lustvoll aus dem engen Korsett des Bürgertums. Die Begleitkampagne schält die historischen Ereignisse auf vier Sujets knackig heraus.
Kampagne Hiltl-Filmpartnerschaft - Monte Verità Kunde Hiltl, Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Isabelle Hauser (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Text Markus Ruf Foto Lorenz Wahl (Bildbearbeitung & Postproduction) Format F200
Nomination – Commercial Local and Regional – Hiltl Seebadi-Kampagne
Vegi-Pionier Hiltl betreibt im Sommer zusätzlich zwei Badi-Restaurants im Seebad Kilchberg und im Strandbad Mythenquai. Eine Plakatserie mit drei Motiven brachte das sommerliche Vegi-Angebot auf erfrischende Art in aller Munde.
Kampagne Hiltl Seebadi-Kampagne Kunde Hiltl, Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Isabelle Hauser (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Foto Isabelle Hauser Format F200
Nomination – Commercial Local and Regional – The fine Art of Drinking. Al Mulinetto
Seit Jahren gestalten junge Künstler die Plakate für Al Mulinetto. Sie sind frei ihre Interpretation zu der Aussage «The fine Art of Drinking» Umzusetzen. Die Poster sind mittlerweile begehrte Kunstplakate.
Kampagne The fine Art of Drinking. Al Mulinetto Kunde Al Mulinetto Kreativ- und Mediaagentur Farner Kreative Direktion Fabian Bertschinger Text Markus Gut Illustration Yehteh, Laura Hofer, Delia Guerriero Format F4
Nomination – Commercial National – Abstand schützt vor Gefahr
Während der Corona-Pandemie verknüpfte diese Hiltl-Kampagne die tierfreundliche Philosophie des Vegi-Pioniers pointiert mit seinem Schutzkonzept. Denn genug Abstand schützt Mensch und Tier vor drohender Gefahr. Auf vier Motiven wetzten die Metzger vergeblich die Messer.
Kampagne Abstand schützt vor Gefahr Kunde Hiltl, Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Isabelle Hauser (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Format F12
Gold – Public Service – Tier im Recht - Handabdrücke
Hinter vielen Touristen-Attraktionen mit Wildtieren steckt grosses Tierleid. Die Nähe zu Menschen und das ständige angefasst werden bedeutet für die Tiere Dauerstress. Dies symbolisiert die Handabdruck-Kampagne auf eindrückliche Art. Insgesamt neun prägnante Motive lassen nur ein Fazit zu: Hände weg von Wildtieren.
Kampagne Tier im Recht - Handabdrücke Kunde Stiftung für das Tier im Recht, Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Isabelle Hauser (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Text Markus Ruf Illustration Isabelle Hauser Format F200
Silber – Public Service – VBZ-Werbelinie zur schrittweisen Öffnung
Ab 1. März 2021 nahm das Leben in Zürich langsam wieder Fahrt auf. Die VBZ reagierten rasch auf jeden Öffnungsschritt: Mit einer bildschönen Werbelinie aus Tram- und Buslinien. Fünf Sujets riefen das VBZ- Fahrangebot unverkennbar in Erinnerung und unterstützten gleich noch Gewerbe und Gastronomie.
Kampagne VBZ-Werbelinie zur schrittweisen Öffnung Kunde VBZ Verkehrsbetriebe Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Catherine Martin (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Text Markus Ruf Illustration Catherine Martin Format F4
Bronze – Public Service – VBZ Sternbild
Die VBZ-Imagekampagne inszeniert die Vorzüge des öffentlichen Verkehrs gegenüber dem motorisierten Individualverkehr immer wieder auf frische Art. Ein leuchtendes Beispiel dafür ist das Sternbild in Form des neuen Flexity-Trams. Der etwas andere grosse Wagen fuhr in der Weihnachtszeit ein.
Kampagne VBZ Sternbild Kunde VBZ Verkehrsbetriebe Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Mario Moosbrugger (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Text Markus Ruf Illustration Mario Moosbrugger Format F4
Nomination – Public Service – Suva Zeckenmenü
Jedes Jahr führen Zeckenstiche in der Schweiz zu rund 10'000 Arztbesuchen, u. a. wegen Hirnhautentzündung. Die wohl ungewöhnlichste Menükarte des Landes macht auf die unterschätzte Gefahr aufmerksam und zeigt, welche Körperstellen Zecken besonders schmecken. Damit die Blutsauger bald keinen Stich mehr haben.
Kampagne Suva Zeckenmenü Kunde Suva, Luzern Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Isabelle Hauser (Art Direction), Mario Moosbrugger (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Text Markus Ruf Illustration Isabelle Hauser Format F200
Nomination – Public Service – Präventionskampagne
Kantonale Kampagne die gleichermassen Klientel und breite Öffentlichkeit anspricht und die Anlaufstelle für Suchtfragen wieder in Erinnerung ruft. Die humorvollen Headlines mit Alltagsbezug und der Claim «Prävention, Beratung und Verständnis» entschärfen den klassischen Problemfokus der Thematik. Die minimalistische und farbige Gestaltung sorgt für hohe Wiedererkennung bei mehr als 12 verschiedenen Sujets auf allerlei Trägern.
Kampagne Präventionskampagne Kunde Suchthilfe OST Kreativ- und Mediaagentur Kreativstudio Waldluft Design Giannina Husi, Lara Maresca, Ramón Maurer Text Beni Brennwald, Ramón Maurer Format F4, F12
Nomination – Public Service – HEKS Corona-Spendenkampagne
HEKS unterstützt Menschen, die durch die Corona-Krise in Not geraten sind. In der Schweiz und global. Doch in der Krise sind viele Menschen mit sich selbst beschäftigt. Die reduzierten Sujets integrieren die offiziellen Icons des BAG plakativ und rufen mit diesem Perspektivwechsel zur Mithilfe auf.
Kampagne HEKS Corona-Spendenkampagne Kunde HEKS Kreativagentur Wunderman Thompson Switzerland AG Mediaagentur Zauberküche Chief Creative Officer Swen Morath Art Direction / Design Marika Magnuszewska Text Julia Staub Format F200, F12
Gold – Culture – Verpassen Sie den Kunst-Anschluss nicht
Viele Menschen waren coronabedingt schon länger nicht mehr im Museum. Deshalb lud das Museum Haus Konstruktiv die Zürcher Bevölkerung ein, den Kunst-Anschluss nicht zu verpassen. Ganz konkret: mit Kunst aus jenen Tramlinien, die zum Museum führen. Eine bildschöne Verbindung zweier Zürcher Institutionen.
Kampagne Verpassen Sie den Kunst-Anschluss nicht Kunde Museum Haus Konstruktiv, Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Catherine Martin (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Text Markus Ruf Illustration Catherine Martin Format F200
Silber – Culture – Plakat für die Oper «I Capuleti e i Montecchi»
«I Capuleti e I Montecchi» Oper von Vincenzo Bellini. Romeo und Julia auf der Opernbühne: Die berühmteste Liebesgeschichte aller Zeiten beginnt in der Bellini-Oper erst, wenn sie sich bereits ihrem tragischen Ende nähert. Die beiden Protagonisten erleide.
Kampagne Plakat für die Oper «I Capuleti e i Montecchi» Kunde Theater Orchester Biel Solothurn Kreativagentur Atelier Bundi AG Design Stephan Bundi Format F4
Bronze – Culture – Fleisch – Eine Ausstellung zum Innenleben
Die multimediale Ausstellung «Fleisch» zeigt von Friedrich Dürrenmatts Metzgervisionen, Daniel Spoerris Esskunst bis zu den Liedern von Stiller Has und der Wurstwerbungen von Bell, die Beziehung zum Fleisch und hinterfragen die Rolle dieses Stoffs zwischen Lebewesen, Ware und Genussversprechen.
Kampagne Fleisch – Eine Ausstellung zum Innenleben Kunde Schweizerische Nationalbibliothek Kreativagentur Studio Daniel Peter Design Studio Daniel Peter Text Schweizerische Nationalbibliothek - Hannes Mangold, Michèle Thüring Illustration - 3D Studio Daniel Peter Format F4
Nomination – Culture – Plakat für die Oper «Eiger»
«Eiger» Oper von Fabian Müller und Tim Krohn über ein Bergsteigerdrama an der Eigernordwand im Jahr 1936. Uraufführung im Dezember 2021 im Theaterorchester Biel Solothurn.
Kampagne Plakat für die Oper «Eiger» Kunde Theater Orchester Biel Solothurn Kreativagentur Atelier Bundi AG Design Stephan Bundi Format F4
Nomination – Culture – Tür auf Tür zu
Plakat für ein Stück von Ingrid Lausund in dem eine Tür die Hauptrolle spielt.
Kampagne Tür auf Tür zu Kunde Theater Aeternam Kreativagentur Erich Brechbühl [Mixer] Design Erich Brechbühl Format F4
Nomination – Culture – Jazz Festival Willisau 2021
Das Jazz Festival ist ein Ort und bildet ein „Gerüst“, wo man sich trifft und viele Geschichten Platz finden in der Musik und auch Begegnungen, diese Vielfältigkeit soll das Poster zeigen und Lust bereiten sich in diese emotionale Welt zu begeben.
Kampagne Jazz Festival Willisau 2021 Kunde Jazz Festival Willisau Kreativagentur Pank Design Pank - Paula Troxler & Kleon Medugorac Format F4
Gold – Digital Out of Home – VBZ-Werbelinie aus Tram- und Buslinien
Am 1. Juni 2021 durften in Zürich die Restaurants wieder ganz öffnen. Die VBZ reagierten rasch: mit liebevollen Animationen, die ganz aus Tram- und Buslinien kreiert wurden. So riefen sich die VBZ unverkennbar in Erinnerung und unterstützten gleich noch die Gastronomie nach ihrer Durststrecke.
Kampagne VBZ-Werbelinie aus Tram- und Buslinien Kunde VBZ Verkehrsbetriebe Zürich Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Catherine Martin (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Motion Design RoDo Works, Zürich Format eBoard, ePanel
Silber – Digital Out of Home – Mein Name ist weg. Alzheimer Kampagne
Mein Name ist weg! Den Ehepartner nicht mehr erkennen oder den Weg nach Hause vergessen:
Demenz stellt Erkrankte sowie ihre Angehörigen vor grosse Herausforderungen. In der Schweiz leben rund 146’500 Menschen mit dieser Diagnose. Alzheimer Schweiz lanciert eine emotionale Awarness Kampagne, um für die Krankheit und seine Folgen zu sensibilisieren.
Kampagne Mein Name ist weg. Alzheimer Kampagne Kunde Alzheimer Schweiz Kreativagentur KARGO Kommunikation GmbH Design Fabia Dellsperger, Christoph Balsiger Text Fabia Dellsperger, Urs Baenninger, Laure Hoffmeyer (FR), Marco Gehring (IT) Foto / Spot Jorge Martinez (Animation) Format eBoard, ePanel
Bronze – Digital Out of Home – Geberit AquaClean Handbutts
Dusch-WCs von Geberit reinigen den Po mit Wasser. Aber wie kann man in einer Kampagne nackte Pos zeigen, die mit Wasser gereinigt werden, ohne Pos zu zeigen? Dank Handbutts: mit Händen imitierten Pos. Jetzt wissen alle: Geberit AquaClean ist wie Händewaschen für den Po.
Kampagne Geberit AquaClean Handbutts Kunde Geberit International AG Kreativ- und Mediaagentur Wunderman Thompson Switzerland AG Creative Direction Swen Morath, Annette Häcki Art Direction / Design Cedric Fuchs Text Julia Staub Spot Eqal Visual Productions AG, Karine & Oliver (Regie) Format ePanel
Nomination – Digital Out of Home – 56. Solothurner Filmtage
Starke Farben und starke Frauen prägen die Schweizer Filmlandschaft: So repräsentieren sich die Filmtage in der 56. Ausgabe mit neuer Leitung und viel frischem Wind. Die grossformatigen Farbportraits werden mit dem plakativen Bildzeichen SO überlagert, welches sich in jeder Anwendung in einer anderen grafischen Form manifestiert. Der Schweizer Film ist in konstanter Bewegung – und so auch ihr Erscheinungsbild.
Kampagne 56. Solothurner Filmtage Kunde Solothurner Filmtage Kreativagentur Raffinerie AG für Gestaltung Design Raffinerie AG für Gestaltung Format eBoard, ePanel
Nomination – Digital Out of Home – Die Mobiliar Herbstkampagne 21
Die berühmten Schadenskizzen der Mobiliar waren bisher vor allem, was der Name schon sagt: Skizzen, zweidimensional, auf dem berühmten karierten Papier gezeichnet. In der Herbst-kampagne der Mobiliar spielen die Schadenskizzen nun mit Dimensionen und Ebenen und binden das Medium, in dem sie ausgespielt werden, gleich mit ein.
Kampagne Die Mobiliar Herbstkampagne 21 Kunde Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG Kreativagentur Jung von Matt AG Mediaagentur Mediascheider AG Design / Text Luca Schneider, Jan Theus Format eBoard, ePanel
Gold – Out of Home Innovations – We hear your call
Eine wirkungsvolle Präventionskampagne gegen Selbstmord, die die jungen Leute wissen lassen soll, dass sie Hilfe bekommen können und dass sie über ihre Probleme sprechen sollten, bevor sie einen schrecklichen Fehler machen.
Kampagne We hear your call Kunde HUG (Hôpitaux universitaire de Genève) Kreativ- und Mediaagentur Havas Village Genève Design Simeon Brandner Text Antoine Karpat Foto / Spot Amikal Format Wall - Out of Home Innovation
Silber – Out of Home Innovations – Die ewz Eisschmelz-Wette
Durch die Nutzung und Förderung erneuerbarer Energiequellen leistet ewz einen wertvollen Beitrag gegen die Klimaerwärmung. Um die Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema zu lenken, wurde die Eisschmelz-Wette lanciert. Mit Live-Übertragung auf diverse DOOH-Stellen in Zürich. Siehe Casemovie.
Kampagne Die ewz Eisschmelz-Wette Kunde ewz (Elektrizitätswerk der Stadt Zürich) Kreativagentur Ruf Lanz, Zürich Design Mario Moosbrugger (Art Direction), Isabelle Hauser (Art Direction), Markus Ruf (Creative Direction) Format ePanel - Ambient Media Aktion mit Live-Übertragung
Bronze – Out of Home Innovations – Jazz Festival Willisau 2021
Beim Jazz Festival steht die Musik im Zentrum, sie entführt uns in andere Welten und ist bewegt. Eine App auf dem Smartphone lässt das Poster als Animation beleben im öffentlichen Raum, aber auch auf dem Magazin und Postkarten zu Hause. Es bleibt kein starres Bild, sondern öffnet ein Kosmos voller Verrücktheit und Emotionen, welche in der realen Welt als Film auf dem Smartphone Platz findet.
Kampagne Jazz Festival Willisau 2021 Kunde Jazz Festival Willisau Kreativagentur Pank Design Pank - Paula Troxler & Kleon Medugorac Format Smartphone-App
18 Swiss Poster Awards wurden unter den 33 nominierten Kampagnen vergeben. Die Kampagne «When art has to move» von Welti-Furrer Fine Art AG gewinnt zusätzlich die Auszeichnung zum «Poster of the Year 2021».
Schauen Sie sich hier das Video der Gewinnerkampagnen an. Herzlichen Glückwunsch!
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