Das Casino Lugano befindet sich an zentraler Lage direkt am Lago di Lugano und gehört zu den Schweizer Top-Casinos. Im Jahr 2020 musste es aufgrund der Covid-19-Pandemie während drei Monaten schliessen. Bei der Wiedereröffnung machte sich das Casino Lugano die starke Wirkung der Aussenwerbung zu Nutze.
Ein Erfolg: Mit der digitalen und analogen Aussenwerbekampagne «Lasst uns um alles spielen, aber nicht mit der Gesundheit» konnte die gewünschte Zielgruppe über die Wiedereröffnung sowie die Sicherheitsmassnahmen des Casinos Lugano informiert und zu einem Besuch animiert werden. Eine humorvolle Kampagne im Spielkarten-Motiv mit Schutzmaske und -handschuhen zog viele Blicke auf sich. Der Vergleich zur direkten, lokalen Konkurrenz (siehe Grafik unten) zeigt: Aussenwerbung hilft auch in Krisenzeiten.
Das Win for Life-Los wurde im 2001 im Markt eingeführt. Durch die Werbung hat sich das Los zu einem erfolgreichen Longseller entwickelt. Nach drei Jahren ohne werbliche Unterstützung begannen sich die Umsätze rückläufig zu entwickeln. Dank mehreren impactstarken Aussenwerbekampagnen mit Plakaten als Basismedium in den grössten Städten der Deutschschweiz und im Tessin wurde der Negativtrend gestoppt und der Abverkauf markant gesteigert.
Die Idee: Bekanntheit und Abverkauf steigern durch eine reichweitenstarke Mediastrategie mit Plakaten entlang der Passantenströme, wo sich auch die Swisslos Verkaufsstellen befinden.
Das Resultat: Eine nachhaltige Absatzsteigerung der Win for Life-Lose von 29,8%.
Plakate wirken - lokal und regional: Das Ristorante Enzian aus Horw hat in seinem Umkreis sowie auf den Zufahrtsachsen mit Plakaten auf sich aufmerksam gemacht. Und prompt kamen mehr Gäste.
«Vom Erfolg und der Wirkung von Plakaten sind wir sehr positiv überrascht» sagt Frau Sandra Santos, Mitinhaberin vom Ristorante Enzian, im Interview mit der APG|SGA.
Sehen Sie das ganze Interview und überzeugen Sie sich von der effektiven Wirkung von Plakatwerbung.
Der Verkauf von Tickets der Art-on-Ice-Shows im Zürcher Hallenstadion profitiert jeweils während einer relativ kurzen Zeit ab Bekanntwerden der Stars von starken Marketing-Impulsen. Studien zeigen, dass das Plakat beim Erstkontakt gegenüber allen Werbeträgern überdurchschnittliche Wahrnehmungswerte erzielt.
«Thirst for more» − Out of Home vitaminisiert den Umsatz von Vitamin Well
Starkes Marken-Uplift dank Aussenwerbung
Dank einer mehrteiligen Werbekampagne, immer mit Schwerpunkt Out of Home, stieg die Bekanntheit, die Markensympathie sowie die Markenzuordnung von Vitamin Well. Die Marken- und Werbewirkung stieg nicht zuletzt auch dank der Sympathieträgerin und Schweizer Markenbotschafterin Belinda Bencic.
Zum Start der Grillsaison organisiert die Selzam AG – das führende Grill-Fachzentrum der Schweiz – im Frühling jährlich eine Grillausstellung. Ziel ist es, den Kontakt mit bestehenden Kunden zu pflegen und potenzielle Neukunden aus der Region Winterthur für das Unternehmen zu gewinnen. Dank einer lokal und regional verankerten Plakatkampagne konnte die Selzam AG zur Saisoneröffnung zahlreiche Kundinnen und Kunden an der Grillausstellung begrüssen. Die Werte der Kundenbefragung belegen die Wirkung der Aussenwerbekampagne.
Wie lila Busse und Trams zu Markenbotschaftern werden
Valiant ist eine unabhängige, ausschliesslich in der Schweiz tätige Bank und gehört mit über 85 Bankfilialen zu den wichtigsten Finanzdienstleistern. Sie bietet Privatkunden, selbständig Erwerbenden und KMU ein umfassendes, einfach verständliches Angebot in allen Finanzfragen.
Seit vielen Jahren setzt Valiant auf den unverkennbaren und im Bankenmarkt einzigartigen «Lila»-Brand und schreibt damit Erfolgsgeschichte. Zur Steigerung der Markenbekanntheit soll die mobile und urbane Zielgruppe direkt angesprochen werden. Regelmässige Studien untersuchen dazu die Entwicklung der Kampagnen-Wahrnehmung und den Kampagnen-Effekt.
85% der Befragten konnten das Sujet der Marke Valiant zuordnen – sogar bei anonymisierter Absenderinformation.
McDonald's Schweiz überrascht den Markt regelmässig mit auffälliger Plakatwerbung. Sehr erfolgreich war die humorvolle Umsetzung der Plakate für den Klassiker «Big Mac» – zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
RailPoster-Kampagnen sind erfolgreich: Neue Studie bestätigt beeindruckende Werbewirkung im öffentlichen Verkehr
Die APG|SGA hat eine umfangreiche Studie bei intervista in Auftrag gegeben, um die Wirksamkeit von Zug-Innenwerbung genauer zu analysieren.
Die Ergebnisse dieser umfangreichen Marktforschung bestätigen eindrucksvoll den Erfolg der Swisscom-Kampagne auf RailPostern. Die Daten zeigen deutlich, dass RailPoster hohe Reichweiten generieren und bei den Fahrgästen eine starke Werbewirkung entfalten.
Best Practice: Erfolgsgeschichten unserer Kundschaft
Nutzen Sie das riesige Best Practice Know-how der APG|SGA und realisieren Sie mit uns ebenso treffsichere wie wirkungsvolle Kampagnen mit innovativer Aussenwerbung. Durchstöbern Sie unsere Case Studies und lassen Sie sich inspirieren.
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