Die Beliebtheit von Aussenwerbung ist ungebrochen.
Für viele Menschen in der Schweiz gehört Plakatwerbung einfach zum Stadtbild. In Umfragen zählt Out of Home Media seit Jahren zu den Beliebtheits-Gewinnern. Aussenwerbung wird von der Mehrheit als nützlicher und unterhaltsamer Informationsvermittler wahrgenommen.
Werbekanal mit höchstem Nutzen
Fragestellung: «Wie nützlich erachten Sie für sich persönlich die folgenden Werbekanäle?»
Quelle: INNOFACT AG, Zürich, 2017, Omnibus Online-Befragung D-CH und F-CH, n = 1 028 Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren, Top 2-Nennungen in 4er-Skala
Gerade weil man einer Kampagne auf dem Weg durch den Alltag immer wieder begegnet, entstehen Gefühle von Nähe und Sympathie. Interessanterweise wirken die gleichen Botschaften für die Betrachtenden je nach Medium unterschiedlich. Out of Home Media hat den Spagat geschafft, Beliebtheit mit Interesse für den Inhalt zu verbinden.
Werbeinteresse
Fragestellung: «Inwieweit empfinden Sie Werbung auf auf den folgenden Kanälen ganz generell als interessant?» (Skala von 5 = finde ich sehr interessant bis 1 = finde ich eher uninteressant)
Quelle: Marketagent.com Schweiz AG, Zürich, Mai 2017, Anteil der Top 2-Nennungen in % der Befragten (Basis = 1 173 Personen)