APG|SGA gewinnt Ausschreibung und führt die Partnerschaft mit dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) weiter
Der ZVV ist der grösste Verkehrsverbund der Schweiz, vereint 35 Verkehrsunternehmen unter einem Dach und hat im Jahr 2023 über 655 Millionen Fahrgäste transportiert. Das Leadhouse VMW (Verkehrsmittelwerbung), welches von Stadtbus Winterthur im Auftrag des ZVV betrieben wird, ist zuständig für die Verkehrsmittelwerbung im Gebiet. Ausnahme bilden die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) und Schweizerischen Bundesbahnen (SBB). Das Leadhouse hat im April 2024 eine Ausschreibung lanciert. APG|SGA hat nun den Zuschlag für mindestens fünf Jahre erhalten. Somit wird die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem ZVV und der Nummer 1 in der Aussenwerbung und Verkehrsmittelwerbung fortgesetzt.
Die Verträge mit den vom Leadhouse VMW beauftragten Vermarktern laufen Ende 2024 aus. Deshalb wurde der Vermarktungsauftrag für Werbeflächen in und an den Fahrzeugen im April 2024 neu ausgeschrieben. Die Verkehrsunternehmen, welche dieser Beschaffungsgemeinschaft angehören, sind folgende: VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG, VZO Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland AG, SZU Sihltal Zürich Uetliberg Bahn AG, ZSG Zürichsee-Schiffahrtsgesellschaft AG, SBW Stadtbus Winterthur sowie die Postauto AG im Marktgebiet Zürich. Insgesamt sind dies über 500 Fahrzeuge, vorwiegend Standard- und Gelenkautobusse.
Die APG|SGA wird auch in Zukunft auf praktisch allen 500 Fahrzeugen die beliebten Heckflächen und Dachlängsformate ihren Kund:innen anbieten. Des Weitern können an ausgesuchten Fahrzeugen Ganzbemalungen und TrafficBoards gebucht werden. Im Innern der Fahrzeuge sind über 6'000 Flächen der beliebten Hängekartons und Fenstertransparente verfügbar.
Matthias Gerth, Leiter Marketing und Kommunikation von Stadtbus Winterthur, meint: «Das Angebot der APG|SGA hat in der öffentlichen Ausschreibung überzeugt und deshalb den Zuschlag bekommen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit ab 2025.»
Roger Keller, Leiter Verkaufsberatung Region Nord/Ost/ZH bei der APG|SGA Transport Advertising ist hocherfreut über den Zuschlag: «Die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe sind auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil von nationalen Kampagnen, wir sind ja praktisch in allen Schweizer Städten mit Verkehrsmittelwerbung vertreten. Ebenso können wir unseren lokalen und regionalen Kund:innen für wenig Budget massgeschneiderte Lösungen anbieten.»