NZZ erwirbt eine 25% Beteiligung und wird strategische Aktionärin bei APG|SGA, dem führenden Out-of-Home-Medienunternehmen der Schweiz
[Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR]
Die NZZ erwirbt von den bisherigen Aktionären JCDecaux SE und Pargesa Asset Management S.A. (einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der belgischen CNP-Gruppe) einen Aktienanteil von insgesamt 25% an APG|SGA AG. Eine entsprechende Vereinbarung wurde zwischen den Parteien unterzeichnet. Die Aktien werden zu einem Preis von CHF 220 pro Aktie erworben. Es wird erwartet, dass die Transaktion in den kommenden Tagen vollzogen wird.
Nach Abschluss der Transaktion wird die NZZ einen Anteil von 25%, JCDecaux SE von 16.44% und Pargesa Asset Management S.A. von 13.86% an der Gesellschaft halten.
Dr. Daniel Hofer, Präsident des Verwaltungsrats der APG|SGA AG: «Der Verwaltungsrat der Gesellschaft prüfte in den vergangenen Monaten in einem umfassenden Prozess verschiedene Optionen hinsichtlich der künftigen Zusammensetzung des Aktionariats der Gesellschaft, nachdem die beiden bisherigen, langjährigen Ankeraktionäre eine Absicht zum Verkauf oder zu einer Reduktion ihrer Beteiligungen angekündigt hatten. Der Erwerb einer 25% Beteiligung durch die NZZ von JCDecaux SE und Pargesa Asset Management S.A. ist für die Gesellschaft und alle Stakeholder ein überzeugendes Ergebnis dieses Prozesses. Mit ihrem hohen Qualitätsanspruch, der langfristig und werteorientierten Ausrichtung sowie mit ihren hervorragenden Kenntnissen des Schweizer Geschäfts ist die NZZ aus Sicht des Verwaltungsrates eine willkommene neue Aktionärin bei der APG|SGA. Es ist vorgesehen, dass der Verwaltungsrat an der nächsten Generalversammlung einen Vertreter der NZZ zur Wahl in den Verwaltungsrat vorschlagen wird.»
Isabelle Welton, Präsidentin des Verwaltungsrats der NZZ: «Die NZZ fokussiert sich strategisch auf das Kerngeschäft Journalismus mit liberalem Kompass, getragen durch Erlöse aus Abonnements und Werbung. Mit der Transaktion beteiligt sich die NZZ am wachsenden Geschäft in Werbemärkten im Bereich Out-of-Home. Die APG|SGA und die NZZ sind zwei Premium-Marken, die im Schweizer Markt stark verankert sind, mit einer jeweils über hundertjährigen Geschichte. Wir sprechen dieselbe Sprache und teilen dieselben Grundwerte; wir stehen für Qualität, Relevanz und höchste Glaubwürdigkeit. Die zunehmende Digitalisierung der Werbemärkte bietet sowohl der NZZ als auch der APG|SGA zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten.»