Aussergewöhnliche Kampagne mit Unikaten: APG|SGA vollbringt für Galaxus eine logistische Meisterleistung
Galaxus führt ein ständig wachsendes Sortiment mit Produkten für fast alle alltäglichen und nicht alltäglichen Bedürfnisse. Den Nachweis erbringt das grösste Online-Warenhaus der Schweiz ab 24. August mit einer neuen Kampagne. Über 3000 Unikate wurden individuell für einzelne Plakatträger, Screens und ÖV-Formate konzipiert. Für die APG|SGA bedeutet dies, dass jedes Sujet an der exakt richtigen Stelle angebracht oder ausgestrahlt werden muss, sonst funktioniert die Kampagne nicht. Für die Beratung, die Logistik und die Plakatanschläger der APG|SGA ist dies eine aussergewöhnliche und in dieser Dimension noch nie dagewesene Herausforderung.
Es ist das erste Mal, dass in Europa eine ebenso umfangreiche wie einzigartige Kampagne umgesetzt wird. Sie beinhaltet über 3000 einzelne Sujets für Out of Home. Die Werbebotschaften beziehen sich auf meistgekaufte Produkte an individuellen Standorten von analogen und digitalen Werbeträgern. Während Spots rein digital ausgespielt werden können, stellt die beachtliche Anzahl Plakate eine Herausforderung für die Logistik dar. Die reibungslose Abwicklung des überdurchschnittlichen Wareneingangs und die Koordination der Abläufe für den Aushang dieser bemerkenswerten Kampagne sind bedeutende Schlüsselfaktoren. «Die APG|SGA fand effiziente Lösungen, um die kampagnenspezifischen Bedingungen zu gewährleisten. Die Digitalisierung unterstützte uns dabei, die ausserordentliche Plakatmenge in Zusammenarbeit mit Galaxus und den Druckereien im zentralen Logistikcenter in Wallisellen noch schneller und genauer für den einwandfreien Aushang in der deutschen und französischen Schweiz vorzubereiten», erklärt Albert Zeqaj, Leiter Operations bei der APG|SGA.
Trotz zunehmender Digitalisierung in der Logistik bleibt der Mensch das Herzstück im Plakataushang: Für die manuelle Verarbeitung des Auftrags waren abteilungsübergreifend zahlreiche Mitarbeitende der APG|SGA engagiert. Jedes einzelne Plakat musste geprüft, mit einem Identifikationstext versehen, im System seinem Standort zugeteilt und für die Sichtkontrolle aufbereitet werden. Diese Aufgabe erforderte hohe Konzentration, da jedes Plakat ein Unikat ist und gezielt für eine einzige Werbefläche an einer ganz bestimmten Adresse kreiert wurde. Zu diesem Zweck waren zusätzliche visuelle Kontrollpunkte hilfreich: Anhand der Identifikation können die Plakatanschläger unterwegs die Unikate und Werbeflächen abgleichen und absolut treffsicher an der richtige Stelle anbringen.
Weiterführende Links
• Live auf Tour mit dem Plakatanschläger am 24.8. bis ca.12:00 Uhr. https://www.galaxus.ch/
• Die Standorte der Unikate sind hier zu finden. https://www.galaxus.ch/de/page/17154
• Mehr Details über die Kampagne von Galaxus https://www.galaxus.ch/de/page/afficheur-was-ist-das-eigentlich-erfahre-es-im-livestream-17252