APG|SGA stellt neue leistungsstarke digitale Branding-Zonen im Zürich Hauptbahnhof vor
Seit Kurzem sind sechs exklusive Branding-Zonen mit 77 Rail ePanel im Zürich Hauptbahnhof in Betrieb. Am 6. Februar 2020 fand die Einweihung mit über 120 Kunden, Partnern, Fachmedien sowie den Vertretern der SBB und der APG|SGA statt.
Das Konzept der Branding-Zonen kam im Zürich Hauptbahnhof erstmals zur Anwendung. Bei der zukunftsweisenden Projektplanung ging es nebst der leistungsstarken Werbepräsenz auch darum, wirkungsvolle Branding-Effekte zu ermöglichen. An der Umsetzung waren verschiedene interne und externe Fachleute beteiligt, darunter Experten für Sicherheit, Kundenströme, Architektur, Städtebau und Logistik. 160 analoge Plakatflächen wurden zurückgebaut, dies zugunsten von 77 ePanels und digitalen Cubes in stark frequentierten Passagen. Werbekunden profitieren dadurch von einer exklusiven, impactvollen Präsenz. Insgesamt sechs Zonen können einzeln oder in beliebigen Kombinationen genutzt werden - dadurch ergeben sich pro Woche bis zu 2,8 Millionen Kontaktchancen. Demnächst folgen weitere Umsetzungen in Bern und Luzern.
Auftakt des digitalen Ausbaus
Mehr als 120 Werbekunden, Partner und Projektbeteiligte nahmen am Event zum Auftakt des digitalen Ausbaus im Zürich Hauptbahnhof teil. Einige Stimmen zur Umsetzung:
Matthias Kiess, CEO, TBWA\Zürich: «Was mir Freude macht ist, dass die Branding-Zonen frisch und modern wirken. Lässig ist auch, dass die 77 Screens neues kreatives Potenzial für die Präsenz von Marken schaffen. Farbstärke und Grösse der digitalen Werbeträger verstärken die Aufmerksamkeit von dynamischen Bildwelten.»
Philip Honegger, Leiter Marketing & Kommunikation, Zweifel Pomy-Chips AG: «Wenn man mit digitalen Kampagnen in kurzer Zeit hohe Reichweiten erzielen will, sind die Branding-Zonen im HB Zürich eine spannende Option. Die 77 ePanels in den belebten Passagen bieten konstant hohe Frequenzen. APG|SGA und SBB haben dadurch eine attraktive Grundlage für digitale Werbekampagnen geschaffen. Jetzt sind die Werbetreibenden gefordert, den passenden Content zu kreieren.»
Roger Tossut, Leiter Kaufmännisches Facilitymanagement, SBB Immobilien: «Mit dem Ersatz der analogen Werbeträger durch digitale Werbeboards konnte das Ziel "Qualität vor Quantität" perfekt umgesetzt werden. Die hochwertigen digitalen Werbeträger der APG|SGA tragen prägnant zu einem einheitlichen und attraktiven Erscheinungsbild bei und ermöglichen zusätzliche Anwendungen für einen erweiterten Kundennutzen.»
André Schönauer, Projektleiter, SBB Immobilien: «Dank der partnerschaftlichen Auseinandersetzung mit den bahnbetrieblichen und werbespezifischen Erfordernissen konnten für die Branding-Zonen bahnhofspezifisch angemessene und attraktive Standorte für die Werbeflächen ermittelt und realisiert werden.»
Michel Faude, Teamleitung Portfoliomanagement Key Partner SBB, APG|SGA: «Ein Projekt dieser Grössenordnung war für alle Beteiligten ein Novum. Um das ambitionierten Timing zu erreichen, war eine detaillierte Projektorganisation und vorausschauende Kommunikation zwischen den Spezialisten erforderlich. Ein zentraler Erfolgsfaktor lag in der langjährigen, divisionsübergreifenden Zusammenarbeit mit den SBB.»
Oliver Weber, Leitung Logistik-Service, APG|SGA: «Unsere Logistik hat für die Branding-Zonen rund zehn Kilometer Glasfaserkabel und nahezu 2,5 Kilometer Stromkabel verbaut. Ein starkes Team vor Ort am Zürich Hauptbahnhof sowie ein hervorragendes logistisches Beziehungsnetz bei den SBB waren für die fristgerechte Umsetzung entscheidend.»
Weitere Informationen
Einzelheiten zu den Branding-Zonen:www.apgsga.ch/brandingzonen
«Virtual Reality»-Rundgang durch die Branding-Zonen: www.apgsga.ch/brandingzonen
Kontakt
Beat Holenstein, APG|SGA, Leitung Marketing & Innovation
T+41 58 220 70 51, beat.holenstein@apgsga.ch
Nadja Mühlemann, APGISGA, Medienstelle
T+41 58 220 70 71, media@apgsga.ch