Schweizer Plakate des Jahres: 19 Kampagnen ausgezeichnet – «50 Years of Big Mac» gewinnt Gold über alle Kategorien
Im Rahmen des Plakatwettbewerbs «Swiss Poster Award» hat die Fachjury insgesamt 19 Preise verliehen. Die von TBWA\Zürich kreierte Kampagne «50 Years of Big Mac» für McDonald's Suisse gewann die höchste Auszeichnung «Poster of the Year 2018». Weitere Awards gingen in Gold, Silber und Bronze an herausragende analoge, digitale und innovative Arbeiten. 350 geladene Gäste feierten die Sieger an der APG|SGA Poster Night vom 7. März 2019 in der Halle 622 in Zürich Oerlikon.
Gewinner des Abends war Mc Donald's Suisse mit «50 Years of Big Mac»: Die Kampagne erhielt die höchste Auszeichnung «Poster of the Year 2018». Kreiert wurde das Siegerplakat von der renommierten Werbeagentur TBWA\Zürich. Es stilisiert bildstark das Jubiläum des legendären Doppeldecker-Burgers, welcher bei der Fast-Food-Kette seit 1968 auf den Grill kommt. Fachjurymitglied Alexander Jaggy (Chief Creative Officer und Mitinhaber thjnk Zürich) hob in seiner Laudatio hervor: «Die Kampagne ist die ikonische Darstellung der Ikone. Die Reduktion, die Liebe zum Detail – und ja – auch ein bisschen die Romantik der guten alten Dinge. All das bewies Durchsetzungskraft.»
19 Awards verliehen
Über 330 Plakatkampagnen waren im nationalen Plakatwettbewerb um den Swiss Poster Award 2018 eingegangen. Die Fachjury, bestehend aus 21 namhaften Mitgliedern aus Werbung, Kultur und Design, hatte zuvor 34 nominierte Kampagnen für die Shortlist ausgewählt. Im Rahmen der Preisverleihung wurden insgesamt 19 Arbeiten in den Kategorien Commercial National, Commercial Regional, Public Service, Culture, Out of Home Innovations und Digital Out of Home prämiert. Die Gewinner der Awards in Gold, Silber und Bronze überzeugten mit kreativen Werbebotschaften, handwerklichem Können und gestalterischer Originalität.
Temporeiche Bühnenshow und Dinnerparty
Die Preisverleihung fand an der exklusiven APG|SGA Poster Night vom 7. März 2019 in der Halle 622 in Zürich Oerlikon statt. Rund 350 geladene Gäste wurden von der Moderatorin Alexandra Maurer durch den Abend geführt. Ein über zwanzig Meter breites Bühnenbild, geschaffen von Marcel Weiss und seinem Team, liess das Publikum in die vielfältige Welt der Aussenwerbung eintauchen. Für temporeiche Musik und ausgelassene Stimmung sorgte die zwölfköpfige Schweizer Brassband «Traktorkestar», die mit ihrem Sound die Bühne zum Beben brachte. An der anschliessenden Dinnerparty mit mobilen Live-Cooking-Tables kamen die Gäste in den Genuss von verschiedenen kulinarischen Highlights. Die Gewinner der Swiss Poster Awards wurden gebührend bis nach Mitternacht gefeiert.
Informationen
Alle Einzelheiten zu den Siegern und Nominierten unter: www.apgsga.ch/swissposteraward/gewinner
www.swissposteraward.ch
#swissposteraward #posternight #apgsga
Das sind die 19 Gewinner