Guten Tag


Zurück

Umweltbericht 2017: Energieeinsparungen und geringerer CO2-Ausstoss führen zu deutlicher Reduktion der Umweltbelastung

September 25, 2017

Am 27. September hat die APG|SGA die 15. Ausgabe ihres jährlichen Umweltberichts publiziert. Das führende Aussenwerbeunternehmen der Schweiz weist erneut eine verbesserte Umweltbilanz aus. Die Ökobilanz zeigt im 5-Jahres-Vergleich einen klar positiven Trend. Gegenüber 2012 konnte die APG|SGA ihre Umweltbelastung um rund 15 Prozent senken.

Die vergangenen Monate waren geprägt von verschiedenen Umwelt- und Energiethemen. Diese zwei Aspekte stehen im APG|SGA Umweltbericht 2017 im Fokus: Das internationale «Pariser Klimaabkommen» und die «Schweizer Energiestrategie» – beide verfolgen den Klimaschutz als Hauptziel. Die APG|SGA unterstützt dies freiwillig mit hohen Umweltstandards. Das Unternehmen kann auf zwanzig Jahre Erfahrung im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zurückblicken. Schutz der Umwelt und ökonomische Verantwortung lassen sich bei der APG|SGA dank vorausschauendem Bestreben, verantwortungsvollem Ressourceneinsatz und optimierten Prozessen vereinen. Das Ergebnis ist ein konstanter Reduktionstrend der Umweltbelastung.

Elektro-Fahrzeuge im Alltagstest
Mit einem Anteil von 70 Prozent trägt der Verkehr am meisten zur Reduktion der Umweltbelastung bei. Die Abnahme ist auf die Nutzung von Eco-Fahrzeugen und die fortlaufenden Mitarbeitendenschulung für eine energiesparende Fahrweise zurückzuführen. Total sind 166 Gas- und 7 Hybrid-Fahrzeuge im Einsatz. 2017 ist die bedarfsabhängige Beschaffung von 15 weiteren Eco-Fahrzeugen geplant. APG|SGA hat darüber hinaus Elektro-Fahrzeuge im Geschäftsalltag getestet – mit vielversprechendem Ergebnis. Noch im laufenden Jahr sollen erste Elektrofahrzeuge für den Plakataushang zum Einsatz kommen.

Innovative Screen-Technologie mit massiv reduziertem Stromverbrauch
Die fortschreitende Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft führt zu einem wachsenden Bedarf an Energie. Die Umweltbelastung des Stroms hat auch bei APG|SGA um 15 Prozent zugenommen. Da aber seit 2012 ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Quellen mit dem Gütesiegel «naturemade star» eingekauft wird, hat diese Zunahme kaum Auswirkungen auf die gesamte Umweltbelastung der APG|SGA. Ein wichtiges Reduktionsziel im Handlungsfeld der Screens wurde mit der Implementierung einer technischen Innovation erreicht. Durch die Umrüstung der ePanel auf eine neue LED-Technologie konnte eine Stromreduktion von 80 Prozent erzielt werden.

Ziele für 2020
Mit ihrer vorausschauenden Strategie im Bereich Umwelt will die APG|SGA auch in Zukunft das umweltfreundlichste Aussenwerbeunternehmen der Schweiz bleiben. Zentrale Zielsetzungen sind die Reduktion der fossilen Treibstoffe sowie eine nachhaltige analoge und digitale Wertschöpfungskette. Das Upgrade der Screens mit LED-Technologie wird an weiteren Standorten fortgesetzt. Ausserdem hat sich APG|SGA beim Absenkpfad des CO2-Ausstosses den freiwillig tiefen Grenzwert von 116g CO2/km für PKW’s gesetzt. Erste Nachprüfungen haben ergeben, dass dieses Ziel bis 2020 erreicht werden kann.

Informationen und PDF-Download
ww.apgsga.ch/umwelt


Kontakt
APGISGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, Medienstelle
Giesshübelstrasse 4, 8045 Zürich, T+41 58 220 70 71, media@apgsga.ch