Guten Tag


Zurück

Umweltbericht 2016: Fokus auf die Wertschöpfungskette und verbesserte Umweltleistung bei der Beschaffung von nachhaltiger Energie und Materialien

September 5, 2016

Am 5. September hat die APG|SGA die 14. Ausgabe ihres jährlichen Umweltberichts publiziert. Das führende Aussenwerbeunternehmen der Schweiz weist 2016 erneut eine verbesserte Umweltbilanz auf als in den Vorjahren. Die Ökobilanz zeigt im 5-Jahres-Vergleich einen erfreulichen Reduktionstrend. Gegenüber 2011 konnte die APG|SGA ihre Umweltbelastung um rund 20% senken.

Die aktuelle Diskussion über die «Grüne Wirtschaft» in der Schweiz zeigt, dass sich die APG|SGA vor vielen Jahren richtig entschieden hat, Nachhaltigkeit im Leitbild als Wert festzuhalten und kontinuierlich einen ökologischen Weg zu beschreiten. Mit der Ökobilanzierung ist die Erkenntnis der APG|SGA früh gereift, dass es für die Reduktion der Umweltbelastung entscheidend ist, den Hebel insbesondere bei der Wertschöpfungskette anzusetzen. Das Unternehmen kann auf über 15 Jahre Erfahrung im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit zurückblicken, das Prinzip der Grünen Wirtschaft ist im Kerngeschäft integriert und Umweltthemen sind heute in sämtlichen Geschäftsbereichen der APG|SGA verankert.

Energiesparende Fahrweise
Mit einem Anteil von 60% trägt der Verkehr am meisten zur reduzierten Umweltbelastung bei. Das erzielte Resultat ist insbesondere auf die Beschaffung und Nutzung von Eco-Fahrzeugen sowie der kontinuierlichen Mitarbeitendenschulung für energiesparende Fahrweise zurückzuführen. Total sind 171 Gas- und 8 Hybridfahrzeuge im Einsatz. Ziel für 2016 ist die Beschaffung von 20 weiteren Eco-Fahrzeugen.

Energetische Optimierung
Der Beitrag des Stroms zur Gesamtreduktion beträgt 25% und ist das Ergebnis kontinuierlicher Anstrengungen beim Einkauf von 100% erneuerbarem «naturemade star» Strom für Gebäude und Leuchtwerbung. Zudem wurden 50 Leuchtkästen an Telefonkabinen auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Für 2016/17 sind als Massnahmen die Senkung des Energiebedarfs der ePanel aus der ersten Generation an 36 Standorten sowie die energetische Optimierung der Liegenschaft in Zürich geplant.

Beitrag zur Energiewende
Bei den Treibhausgasemissionen konnte gegenüber 2011 eine CO2-Reduktion von rund 820 Tonnen erzielt werden (-20%). Dies entspricht rund 6,1 Millionen mit einem durchschnittlichen Neuwagen gefahrenen Kilometern – oder rund 150 Erdumrundungen.

Ziele für 2020
Sowohl für die Schweiz als auch die EU stellt das Jahr 2020 ein wichtiger Meilenstein bezüglich Energie- und Klimazielen dar. 2016 ist deshalb für die APG|SGA ein idealer Zeitpunkt, ihre mittel- und langfristigen Ziele auf die erwartenden Herausforderungen abzustimmen. Mit ihrer vorausschauenden Strategie im Bereich Umwelt will die APG|SGA auch in Zukunft das umweltfreundlichste Aussenwerbeunternehmen der Schweiz bleiben. Zentrale Zielsetzungen sind die Reduktion der fossilen Treibstoffe sowie eine nachhaltige analoge und digitale Wertschöpfungskette.

 

Weiterführende Informationen
www.apgsga.ch/umwelt

Kontakt
APGISGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, Medienstelle
Giesshübelstrasse 4, 8045 Zürich, T+41 58 220 70 71, media@apgsga.ch