APG|SGA: Nationales Lieblingsplakat in Lausanne gewaehlt
Die Wanderausstellung «Schweizer Plakate des Jahres 2013» der APG|SGA ist in Lausanne erfolgreich zu Ende gegangen. Ein Kulturplakat gewinnt die Wahl zum beliebtesten regionalen Sujet.
Die beim Casino ausgestellten Plakate, darunter die 19 Gewinnerposter des «Swiss Poster Award 2013» sowie lokale Werke, kamen beim Publikum gut an. Via Shortcut-App und Internet wählten zahlreiche Teilnehmende in einem Wettbewerb das beliebteste regionale Plakat. Am meisten Stimmen erhielt das Musée historique de Lausanne mit dem Sujet «LausanneXL», das von der Agentur Fulguro (Lausanne) umgesetzt wurde. Das Foto stammt von Hippolyte Chappuis (1881-1957), aus der Kollektion des Musée historique de Lausanne. Den Abstimmungswettbewerb gewinnt Frau Julie Maillard aus Lausanne, herzliche Gratulation zum iPad mini!
Plakate wirken
Seit 1941 unterstützt die APG|SGA die Prämierung der «Schweizer Plakate des Jahres», die seit ein paar Jahren in Zusammenarbeit mit einer Fachjury jährlich ausgezeichnet werden. Ziel ist es, das landesweite Plakatschaffen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und so die Vorteile und eindrückliche Wirkung dieses Mediums ins Bewusstsein zu bringen.
Informationen
www.apgsga.ch/plakatausstellung
www.facebook.com/apgsga