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Poster Performance Index beweist: Ausdauer macht sich für ÖKK bezahlt

Februar 12, 2013

Seit 2008 plakatiert der Krankenversicherer ÖKK regelmässig in der Deutschschweiz und im Tessin und dies mit wachsendem Erfolg. Die APG|SGA-Plakatforschung beweist: innert fünf Jahren hat sich der Erinnerungswert an die ÖKK Plakatkampagne verdoppelt, und sieben Mal so viele Personen ordnen heute die richtige Marke zu.

ÖKK wirbt seit einigen Jahren regelmässig mit auffälligen Plakaten, welche mit einem Schmunzeln auf «Krankheiten» hinweisen, welche es gar nicht gibt. Dabei bleibt die Basisgestaltung im markanten Comic-Stil konstant, inhaltlich bringen immer wieder neue Plakatsujets die Stärken und Kundenvorteile von ÖKK humorvoll auf den Punkt. Aufgegriffen werden Themen wie «Nix-Sehitis» (2008), «Heisse-Luftitis» (2009), "Anlügitis" oder "Nix-Zuhöritis" (2010) bis hin zu "Kleingedrucktitis"(2011) und "Papierkriegitis" (2012).

Klar überdurchschnittlich
Die Rechnung dieser Kampagne geht auf. Mit der Befragung von Erinnerung, Markenzuordnung und Gefallen begleitete die Marktforschung von APG|SGA die Plakatkampagne. (Langzeit-Plakatwirkungsstudie PPI Poster Performance Index). Die Entwicklung der Resultate ist deutlich: beim Start im Jahr 2008 erinnerte sich rund ein Drittel der Befragten an die Kampagne, fünf Jahre später sind es über 60 Prozent der Befragten. Damit liegt ÖKK klar über den PPI Durchschnittswerten befragter Plakatkampagnen aus dem Bereich Krankenversicherungen.

Marke stärker verankert
Stärker verankert ist nun auch der Markenname. Während ursprünglich 4 Prozent der Befragten die Marke richtig zuordneten, nannten Ende 2012 bereits 28 Prozent «ÖKK» als die richtige Marke. Diese markante Wirkungssteigerung beruht einerseits auf regelmässiger Plakatpräsenz in gleichbleibender Gestaltung, anderseits hat sich auch das Angebot von ÖKK stetig erweitert. Venanzi Vincenz, Leiter Marketingkommunikation bei ÖKK, sagt dazu: «Im hart umkämpften Krankenversicherungsmarkt hat sich ÖKK in den letzten Jahren eine stabile Position erarbeitet. Dies spiegelt sich unter anderem auch in der positiven Entwicklung der Werbewirkung unserer Plakatkampagnen.»

Kontakt
Christof Hotz, Leiter Marktforschung APG|SGA
Giesshübelstrasse 4, 8027 Zürich, T +41 58 220 78 45, christof.hotz@apgsga.ch

Informationen
www.apgsga.ch/ppi

Über das Unternehmen
Die APG|SGA, Allgemeine Plakatgesellschaft AG, ist das führende Aussenwerbeunternehmen der Schweiz. Spezialisiert auf digitale und analoge Plakatangebote an stark frequentierten Standorten auf der Strasse, in Bahnhöfen sowie in Shoppingcentern und am Point of Interest deckt APG|SGA zusammen mit ihren ergänzenden Segmentmarken Airport, Mega Poster, Mountain und Traffic alle Bereiche der Aussenwerbung ab und steht für Qualität und Tradition kombiniert mit Innovation. Über 550 Mitarbeitende sorgen im Kontakt mit ihren Kunden, den Behörden und der Werbewirtschaft für einen bleibenden Eindruck. Sie pflegen mit grosser Sorgfalt, ökologischer Verantwortung und Präzision die Flächen und Aushänge in der ganzen Schweiz.