Die Pensionskasse der Affichage Gruppe entscheidet sich für das Beitragsprimat
Der Stiftungsrat der «Caisse de pensions de la Société Générale d’Affichage et de Sociétés du groupe» hat an der heutigen Sitzung beschlossen, ab dem 1. Januar 2013 auf das Beitragsprimat umzustellen. Die Affichage Holding AG geht davon aus, dass dieser Beschluss zu einer Reduzierung ihrer Verpflichtung gegenüber der Pensionskasse im Betrag von etwa CHF 18 bis CHF 22 Mio. für das Geschäftsjahr 2012 führt. In diesem Zusammenhang wird die Affichage Holding AG zudem eine einmalige Zahlung von etwa CHF 24 Mio. in die Pensionskasse zur Verbesserung des Deckungsrades vornehmen.
Der Stiftungsrat der «Caisse de pensions de la Société Générale d’Affichage et de Sociétés du groupe» hat an der heutigen Sitzung beschlossen, den Vorsorgeplan der Angestellten zu ändern und vom Leistungs- auf das Beitragsprimat mit Wirkung ab dem 1. Januar 2013 umzustellen.
Dieser Beschluss hat bedeutende Auswirkungen ab dem Jahr 2012 auf die Verpflichtungen der Affichage Holding AG gegenüber der «Caisse de pensions de la Société Générale d’Affichage et de Sociétés du groupe». Für das Geschäftsjahr 2012 geht die Affichage Holding AG davon aus, dass sich ihre Vorsorgeverpflichtung (nach IFRS) im Betrag von etwa CHF 18 bis CHF 22 Mio. reduzieren wird, was wiederum eine entsprechende Erhöhung ihres Ergebnisses für 2012 haben wird.
In diesem Zusammenhang hat der Verwaltungsrat der Affichage Holding AG zudem beschlossen, 2012 eine einmalige Zahlung von etwa CHF 24 Mio. zur Verbesserung des Deckungsrades der «Caisse de pensions de la Société Générale d’Affichage et de Sociétés du groupe» vorzunehmen. Gemäss den Rechnungslegungsvorschriften IFRS hat diese einmalige Zahlung einen Einfluss auf die Bilanz 2012 der Affichage Holding AG dermassen, dass die flüssigen Mittel und die Verpflichtungen im Umfang des gezahlten Betrages abnehmen.
Über das Unternehmen
Die Affichage Holding SA ist das führende Out of Home Medienunternehmen der Schweiz. An der Zürcher Börse SIX kotiert, deckt Affichage alle Bereiche der Aussenwerbung ab: auf der Strasse, im Flughafen, im Shoppingcenter, im Bahnhof, in den Bergregionen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln – von reichweitenstarken Plakatkampagnen über Grossflächen bis hin zu modernsten digitalen Werbeträgern. Im Kontakt mit ihren Kunden, den Behörden und der Werbewirtschaft steht Affichage für Nachhaltigkeit, Innovation, ökologische Verantwortung und Kompetenz.
Auskünfte
Beat Hermann, CFO Affichage Holding SA
Giesshübelstrasse 4, 8045 Zürich, T +41 58 220 77 47, beat.hermann@affichage.com
Medienstelle Affichage Holding AG
Giesshübelstrasse 4, 8045 Zürich, T +41 58 220 70 71, media@affichage.com