APG│SGA: neuer Markenauftritt in der Schweiz
Affichage Holding unterstreicht ihre strategische Fokussierung auf den Heimmarkt Schweiz mit einer Stärkung ihrer Kernmarke und einem frischen Auftritt. Neu werden alle Geschäftstätigkeiten in der Schweiz unter der Unternehmensmarke APG│SGA zusammengeführt. Der neue Markenauftritt ist für Januar 2012 vorgesehen.
Einhergehend mit der neuen Geschäftsstrategie, die im Wesentlichen auf den Heimmarkt Schweiz ausgerichtet ist, passt die APG│SGA ihre Organisation, ihr Leitbild und ihren Markenauftritt an. Die bisherige Dachmarke Affichage Holding wird in der Markenführung für die operativen Tätigkeiten in der Schweiz nicht mehr eingesetzt, bleibt aber vorläufig unverändert für die Belange der börsenkotierten Holdinggesellschaft gültig. Der neue Markenauftritt ist Teil einer vielfältigen Palette von strategischen und operativen Initiativen, welche das Unternehmen in den vergangenen Monaten im Rahmen einer grundlegenden Überprüfung und Optimierung seiner Geschäftstätigkeit verabschiedet hat. Mit der gleichsam auf der Firmentradition aufbauenden und mit neuen Dimensionen ergänzten Unternehmensmarke APG | SGA will das Unternehmen auch visuell den Schritt in die Zukunft der Aussenwerbung unterstreichen. Führend für alle Bereiche der «Out-of-home»-Medien in der Schweiz setzt sich APG│SGA mit Kompetenz, Leidenschaft und Nachhaltigkeit für die Interessen seiner Marktpartner ein.
Schweizerisch, dynamisch, modern
Das neue Erscheinungsbild der APG│SGA wirkt frisch, dynamisch und modern, ohne dabei den typisch schweizerischen Charakter zu verlieren. Diese «Swissness» bildet das Fundament der Marke, die seit über hundert Jahren einen festen Platz in der Schweizer Wirtschaft hat. Markus Ehrle, Leiter Marketing & Business Development, erklärt: «Das Dreieck des alten Logos hat sich zu einem Punkte-Dreieck weiter entwickelt. Diese Punkte stehen für die Angebotsvielfalt, die Netze und Partnerschaften, aber auch für die zunehmende Digitalisierung der Aussenwerbung. Gleichzeitig wird mit den Grossbuchstaben die etablierte Marke gestärkt. APG│SGA bekennt sich damit zur Schweiz, ihrer Kultur und ihrer (Sprach-)Vielfalt.»
Unternehmensmarke und Submarken
Die Unternehmensmarke APG│SGA ersetzt für die operative Markttätigkeit in der Schweiz die bisherige Dachmarke Affichage und wird in allen Sprachregionen eingesetzt. Die bisher am Markt unabhängig agierenden Segmentmarken werden alle unter dem Dach der neuen Unternehmensmarke zusammengefasst. Die Submarken heissen: APG│SGA Airport (ehemals Bercher Publicité), APG│SGA Mega Poster (vorher Paron), APG│SGA Mountain (früher APGMontagne) und (wie bisher) APG│SGA Traffic. Die in der digitalen Aussenwerbung tätige eAd, ein Profitcenter der APG, wird in das Stammgeschäft integriert und damit gestärkt. Keine Veränderungen in der Markenführung ergeben sich für Ecofer und Impacta sowie für die Gesellschaften im Ausland.
Gestaffelte Implementierung
Die Neuausrichtung der Geschäftsstrategie, das Leitbild, die neue Marke und die damit verbundenen organisatorischen Massnahmen gelten ab dem 1. Januar 2012. Der Austausch des Logos erfolgt in verschiedenen Phasen. Für die Design-Entwicklung der Unternehmensmarke und der Submarken zeichnet die Agentur Wirz Corporate verantwortlich.
Über das Unternehmen
Die Affichage Holding SA ist das führende «Out-of-home»-Medienunternehmen der Schweiz. An der Zürcher Börse SIX kotiert deckt Affichage alle Bereiche der Aussenwerbung ab: auf der Strasse, im Flughafen, im Shoppingcenter, im Bahnhof, in den Bergregionen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln – von reichweitenstarken Plakatkampagnen über Grossflächen bis hin zu modernsten digitalen Werbeträgern. Im Kontakt mit ihren Kunden, den Behörden und der Werbewirtschaft steht Affichage für Nachhaltigkeit, Innovation, ökologische Verantwortung und Kompetenz.
Kontakt
Markus Ehrle, Affichage Holding AG, Leiter Marketing & Business Development, Giesshübelstrasse 4, 8027 Zürich
Telefon : +41 58 220 71 73
E-Mail : media@affichage.com