Verkehrsbetriebe Lausanne entscheiden sich für APG
Die öffentlichen Verkehrsbetriebe der Region Lausanne haben sich für einen Werbepartner für ihre Plakatflächen in der Métro Lausanne (Haltestellen und Fahrzeuge der m1 und m2) sowie den öffentlichen Bussen (Transport Publics de la région lausanneoise, tl) entschieden: Die APG erhält für die nächsten fünf Jahre den Zuschlag für die exklusive Vermarktung der Aussenwerbeflächen.
Die APG kann einen weiteren wichtigen Erfolg als führendes Unternehmen der Aussenwerbungsbranche verbuchen. Mit dem exklusiven Vertrag erhält sie das Recht, die Plakatflächen der Métro Lausanne (m1 und m2) sowie der Verkehrsmittelwerbung (tl) zu vermarkten und zu bewirtschaften.
Die m1 und m2 verbinden das Stadtzentrum von Lausanne mit den wichtigsten „Points-of-interest" im Grossraum Lausanne – so zum Beispiel Ouchy, UNIL, Bahnhof, Flon, St-François oder Riponne. Die Metrolinien werden täglich von 130'000 Fahrgästen genutzt, die Linienbusse der tl dagegen von rund 200'000 Personen.
Leuchtflächen und digitale Formate
Die APG wird ab 1. Januar 2012 ihr bestehendes Angebot mit attraktiven Leuchtflächen ergänzen und so den Kundenbedürfnissen noch besser entsprechen. Damit wird das hervorragende Angebot im Raum Lausanne durch zusätzliche Werbestellen und neue Angebote optimal ergänzt. Der Komfort der Fahrgäste wird dadurch nicht beeinträchtigt. Ebenso bleibt das architektonische Gesamtbild der Stationen bestehen.
APGTraffic vermarktet wie bis anhin die Werbeflächen in und an den Fahrzeugen der tl und kann ihr Angebot mit neuen digitalen Formaten in den Fahrzeugen aufwerten. Des Weiteren hat e-Advertising, ein Profitcenter der APG, attraktive, digitale Werbeträger an den Haltestellen offeriert. Der Zeitpunkt der Umsetzung wird noch festgelegt.
„Bei dieser Ausschreibung haben wir unsere Stärke ausspielen können, indem wir unsere umfassende out of home-Kompetenz einsetzen konnten", so Olivier Chabanel, Regionenleiter Akquisition West der APG. Auch Daniel Flück, Geschäftsführer APG-Traffic zeigt sich überzeugt, dass die ausgewiesene Leistungsfähigkeit und Innovationskraft den Partner überzeugt hat.
Der Gewinn dieser wichtigen Ausschreibung unterstreicht die Bedeutung der APG als Leader im Bereich out-of-home Schweiz.
Über das Unternehmen
Die APG AG ist klare Marktleaderin in der Schweizer Aussenwerbung. Als Tochtergesellschaft der Affichage Holding SA bietet sie Plakatstellen an stark frequentierten Standorten an. Und dies in der ganzen Schweiz. Ihre Mitarbeitenden sorgen mit einem der grössten Erdgas-Fahrzeugparks regelmässig für einen sauberen und gepflegten Plakataushang in Städten wie in Gemeinden. An jedem einzelnen Standort seit über 100 Jahren. Qualität kombiniert mit langjähriger Tradition.
Die seit 2006 eigenständige APG-SGA Traffic AG ist die auf Verkehrsmittelwerbung spezialisierte Einheit der Affichage Out-of-home Media Gruppe in der Schweiz. Als exklusiver Partner von über 90 Prozent aller Schweizer Verkehrsbetriebe vermarktet sie die Werbung der Innenräume und Aussenflächen von insgesamt rund 4 200 Fahrzeugen. Die Firma ist dezentral organisiert und in der ganzen Schweiz vor Ort präsent.
e-advertising ist im Jahre 2000 als Profitcenter der Allgemeinen Plakatgesellschaft gegründet worden. Mit den überdimensionalen LED und LCD-Displays sorgt e-advertising in den wichtigsten Bahnhöfen der Schweiz für «bewegte» Werbung - sympathisch und von bleibender Erinnerung.
Auskunft
Olivier Chabanel, Leiter Region West Akquisition, Chemin d'Entre-Bois 23, 1001 Lausanne
Telefon: +41 58 220 74 45
E-Mail: olivier.chabanel@sga.ch
Daniel Flück, Geschäftsführer APGTraffic, Mühlemattstrasse 50, 5001 Aarau,
Telefon: +41 62 834 10 70
E-Mail: daniel.flueck@apgtraffic.ch