Plakatkampagne erfolgreich: Westschweizer sind «Heiss auf Reis»
Eine APG-Marktforschung zur Kampagne von Uncle Ben's «Heiss auf Reis» in der Romandie beweist, wie gross die Wirkung von Plakatkampagnen ist. Das Resultat überzeugt: ein Mehrumsatz von bis zu 44 % bei Verkaufsstellen mit Plakatierung.
Zusammen mit der APG lancierte Uncle Ben's im Winter 2010/11 eine Plakatkampagne in der Romandie zu den schnell zubereiteten Reisgerichten «Heiss auf Reis». Dabei handelt es sich um leichte Reisgerichte, praktisch für Mahlzeiten zwischendurch, im Büro oder zu Hause. Zur Unterstützung dieses Produkts schaltete Uncle Ben's in Zusammenarbeit mit der APG eine Plakatkampagne in den Regionen Genf, Lausanne, Fribourg und La Chaux-de-Fonds.
Parallel dazu wurde eine Untersuchung konzipiert, deren Ziel es war, die abverkaufsstimulierende Wirkung von Plakaten zu prüfen. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt: Die Verkaufsstellen in Gebieten mit Plakaten meldeten gegenüber den Verkaufsstellen ohne Plakatierung einen Mehrumsatz von bis zu 44 Prozent. Ausserdem wirkte die Kampagne lange nach: Das überdurchschnittliche Verkaufsniveau in den mit Plakaten beworbenen Gebieten hielt bis zu vier Wochen über den Plakataushang hinaus an.
Erfolg entlang den Mobilitätsströmen
Die Plakate waren entlang den Hauptschlagadern der Mobilität ausgehängt – sowohl als klassische Breitenstrategie als auch verdichtet um die Verkaufspunkte. Das Reisgericht von Uncle Ben's war wegen der prominenten Platzierung auch in der Hungerphase für die breite Bevölkerung sichtbar. Die Plakate wurden während der Ladenöffnungszeiten wahrgenommen, und der Werbeimpuls konnte zur richtigen Zeit am richtigen Ort seine Verkaufswirkung entfalten.
A. Etienne Schüpfer, Category Director Chocolate and Food, Mars Schweiz AG, Zug: «Zusammen mit unserem Partner APG sind wir über die positiven Abverkaufszahlen überaus erfreut und werden auch in Zukunft gezielt bei Einführungen oder Promotionen auf Plakatkampagnen setzen.»
Die vorliegende Fallstudie belegt, dass Plakate die grösste Hebelwirkung zur Steigerung von Verkaufsumsätzen besitzen. Sie ist Teil einer umfassenden Studie, die die APG zusammen mit dem deutschen FAW Fachverband Aussenwerbung e.V. (Frankfurt /Main, D) 2010 durchführte.
Über das Unternehmen
Die APG AG ist klare Marktleaderin in der Schweizer Aussenwerbung. Als Tochtergesellschaft der Affichage Holding SA bietet sie Plakatstellen an stark frequentierten Standorten an. Und dies in der ganzen Schweiz. Ihre Mitarbeitenden sorgen mit einem der grössten Erdgas-Fahrzeugparks regelmässig für einen sauberen und gepflegten Plakataushang in Städten wie in Gemeinden. Seit über 100 Jahren: Qualität kombiniert mit langjähriger Tradition.
Auskunft
Thomas Macho, APG Key Account Manager, Giesshübelstrasse 4, 8027 Zürich
Tel. 058 220 70 37
thomas.macho@apg.ch
Christof Hotz, APG Forschungsleiter, Giesshübelstrasse 4, 8027 Zürich
Tel. 058 220 58 74
christof.hotz@apg.ch
Informationen zur Studie in Zusammenarbeit mit dem FAW Fachverband Aussenwerbung e.V. Deutschland
www.apg.ch/roi