APG erneut mit besserer Umweltbilanz
Die APG hat 2010 ihre Umweltbelastung gegenüber den Vorjahren weiter gesenkt. Im Öko-Rating 09/2010 der Zeitschrift BILANZ hat das führende Unternehmen in der Schweizer Aussenwerbung den 17. Rang belegt und führt bei den Medienunternehmen damit die Rangliste an.
Im Juni 2011 hat die APG ihren jährlichen Umweltbericht publiziert. Darin zeigen sich eindeutige Trends: Die Energieeffizienz nimmt stetig zu, und die Umweltbilanz verbessert sich von Jahr zu Jahr. Anteilsmässig am meisten tragen Verbesserungen in den Bereichen Strom und Verkehr zum guten Resultat bei. Die Umweltbelastung, verursacht durch den Stromverbrauch, nahm seit 2006 um 50% und beim Verkehr um 20% ab. Das Unternehmen weist 2010 erneut eine bessere Umweltbilanz auf als in den Vorjahren.
Umweltbewusster Einkauf
Die APG setzt kontinuierlich auf effizientere Technologien, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Der umweltbewusste Einkauf der Energie für die Leuchtwerbung trägt ebenfalls zur positiveren Ökobilanz bei. Die Reduktion im Bereich Verkehr ist auf die konsequente Beschaffung und Nutzung von Erdgas- und Hybridautos zurückzuführen. Die APG verfügt mit 160 Fahrzeugen über eine der grössten Eco-Flotten der Schweiz.
René Fanchini, APG-Umweltverantwortlicher, freut sich über die guten Zahlen und meint zur Umweltpolitik des Unternehmens: «Seit Jahren erhöhen wir den Anteil an erneuerbarer Energie beim Stromeinkauf. Wir haben das Ziel, 100% unseres gesamten Stromverbrauchs aus erneuerbarer Energie zu decken. Für unsere Werbeflächen haben wir es bereits erreicht. Bei den Gebäuden fehlen uns noch knapp 50%. Spätestens ab 2012 werden wir auch bei den Gebäuden auf Strom aus Wasserkraft umstellen.» Die APG verfolgt damit ihre Umweltpolitik konsequent weiter.
Über das Unternehmen
Die APG AG ist klare Marktleaderin in der Schweizer Aussenwerbung. Als Tochtergesellschaft der Affichage Holding SA bietet sie Plakatstellen an stark frequentierten Standorten an. Und dies in der ganzen Schweiz. Ihre Mitarbeitenden sorgen mit einem der grössten Erdgas-Fahrzeugparks regelmässig für einen sauberen und gepflegten Plakataushang in Städten wie in Gemeinden. An jedem einzelnen Standort seit über 100 Jahren. Qualität kombiniert mit langjähriger Tradition.
Auskünfte
Markus Ehrle, Leiter Marketing & Business Development, Giesshübelstrasse 4, 8027 Zürich
Telefon: +41 58 220 71 73
E-Mail: markus.ehrle@affichage.com
René Fanchini, Leiter Infrastruktur und Umwelt, Schlachthofstrasse 1, 8406 Winterthur
Telefon: +41 58 220 77 71
E-Mail: rene.fanchini@apg.ch
Weitere Informationen
Detaillierte Informationen können dem aktuellen Bericht APG Umwelt: Fakten und Zahlen entnommen werden. Die Ausgabe 2011 bietet wiederum eine kurzgefasste Übersicht über das Umweltengagement des Unternehmens und zeigt die Eckdaten im Fünfjahresvergleich.
www.apg.ch/umwelt