Aktionärsbrief: 2009 – eines der schwierigsten Jahre in der Geschichte der Affichage Gruppe
Der Rückgang des Bruttoinlandprodukts in den Volkswirtschaften der Schweiz (–1,4%) sowie unserer Auslandmärkte (bis zu –8,5%) hat zu einer überproportionalen Reduktion der Werbeausgaben geführt.
Im Geschäftsjahr 2009 haben sich unsere Verkaufserlöse im Heimmarkt um 18,3% auf 250,1 Mio. CHF reduziert, im Ausland um 26,5% auf 89,9 Mio. CHF. Trotz der sehr schwierigen Marktsituation hat die Affichage Gruppe, insbesondere im Heimmarkt Schweiz, operativ ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Das Resultat stark belastet haben Sonderfaktoren durch Wertberichtigungen auf getätigte Akquisitionen und Abschreibungen auf Kundenforderungen im Ausland. Die finanzielle Situation der Gruppe bleibt solide dank ihrer starken Eigenkapitalbasis und ausreichender Liquidität.
In Kürze:
- Rückgang der Verkaufserlöse um 20,7% auf 340,0 Mio. CHF
- Rückgang des EBITDA um 45,4% auf 45,6 Mio. CHF
- Rückgang des Betriebsergebnisses (EBIT) auf –65,2 Mio. CHF, bedingt durch Sonderfaktoren im Betrag von insgesamt 82,6 Mio. CHF
- Rückgang des Nettoergebnisses auf –59,1Mio. CHF, bedingt durch Sonderfaktoren im Betrag von insgesamt 21,0 Mio. CHF
- Rückgang des Cash flow um 36,9% auf 35,9 Mio. CHF