Affichage Holding verkauft ungarische Unternehmen
Die Affichage Holding SA – führendes Unternehmen für Aussenwerbung – konsolidiert ihre internationalen Beteiligungen. Sie verkauft die ungarischen Unternehmen «Europlakat» sowie «A Plakat». Einzig «Neonlight» verbleibt im Firmenportefeuille.
Nach der tief greifenden Reorganisation der Tochtergesellschaft APG in der Schweiz, konsolidiert die Affichage Holding ihre Aktivitäten im Ausland. So verkauft sie ihre ungarischen Unternehmen «Europlakat», sowie «A Plakat». Einzig das Unternehmen «Neonlight» verbleibt im Portefeuille der Gruppe.
Mit dem Verkauf reagiert das Unternehmen auf den massiven Rückgang der Werbeausgaben sowie den harten Preiskampf in Ungarn. Aus dem Verkauf resultiert ein Verlust. Als Folge daraus erwartet die Gruppe für 2009 ein negatives Nettoergebnis. Christian Kauter, Delegierter des Verwaltungsrates und CEO meint dazu: «Die Affichage Holding verfolgt ihr Ziel konsequent weiter, Kosten zu senken und ihre Profitabilität zu steigern. Mit dem Verkauf unserer ungarischen Beteiligungen leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu.» Und Kauter ergänzt: «Affichage wird sich künftig noch stärker auf Länder konzentrieren, deren Märkte Wachstum und Rendite versprechen.»
Über das Unternehmen
Das Medienunternehmen Affichage Holding SA ist spezialisiert für Werbung «Out-of-Home». An der Zürcher Börse SIX kotiert zählt es namhafte nationale wie internationale Firmen zu ihren Tochterunternehmungen. Unter anderem die Allgemeine Plakatgesellschaft APG, die über 100-jährige Tradition, Qualität und «Swissness» vereint. Affichage rangiert weltweit in den Top Ten der Out-of-Home-Branche und gilt als zuverlässiger Partner und Innovationstreiber für Werbewirtschaft und Behörden.
Auskunft
Christian Kauter, Delegierter des Verwaltungsrates und CEO, Giesshübelstrasse 4, 8027 Zürich
Telefon:+41 58 220 71 66
E-Mail: christian.kauter@affichage.com