Affichage Holding S.A. ergreift Massnahmen angesichts der Wirtschaftskrise
Die Wirtschaftskrise hat sich in den Zahlen der Affichage Holding S.A. im ersten Quartal bemerkbar gemacht. Die Gruppe musste einen Umsatzrückgang von 16,6 Prozent verzeichnen. Einschneidende Kostensenkungsmassnahmen wurden bereits zu Beginn des Jahres getroffen.
Die Affichage Holding S.A. - Spezialistin im Bereich der Aussenwerbung - hat im ersten Quartal 2009 einen Umsatzrückgang von 16,6 Prozent verzeichnet. Während der Januar noch zufriedenstellend verlief, machte sich in den Folgemonaten die Weltwirtschaftskrise auch beim Aussenwerber deutlich bemerkbar.
Bereits zu Beginn des Jahres hat die Konzernleitung umfassende Sparmassnahmen beschlossen, mit denen der Ergebnisrückgang teilweise kompensiert wurde - unter anderem ein Einstellungsstopp verfügt, die natürliche Fluktuationen genutzt, Projekte gestrichen und Investitionen reduziert. Die grösste Tochtergesellschaft APG führte Kurzarbeit ein. Gleichzeitig senkte der Verwaltungsrat die Prämien für sich und das Management um 50 Prozent. Weitere Massnahmen zur Kostenreduktion werden im Moment geprüft und bei anhaltender Rezession umgesetzt.
Auf Grund der aktuellen Zahlen im 1. Quartal 2009 und den vorliegenden Konjunkturprognosen geht die Affichage Holding S.A. davon aus, dass die Nachfrage im laufenden Jahr schwach bleibt und das Nettoergebnis der Gruppe belasten wird.
Auskünfte:
Christian Kauter, Delegierter des Verwaltungsrates & CEO Affichage Holding S.A., Bahnhöheweg 82, 3018 Bern
Telefon: +41 31 998 92 17
E-Mail: christian.kauter@affichage.com
Dr. Ulrich von Bassewitz, CFO Affichage Holding S.A., Giesshübelstrasse 4, 8027 Zürich
Telefon: +41 58 220 77 47
E-Mail: ulrich.vonbassewitz@affichage.com