Neues APG Preissystem: Hohe Marktakzeptanz, Vorbereitungen zur Aufnahme der SPR+ Bahnhofdaten
Das in diesem Jahr von der APG, Nummer 1 der Schweizer Aussenwerbung, neu eingeführte Preissystem ist vom Markt – Mediaagenturen, Kunden und SWA – sehr gut aufgenommen worden. Transparenz und Nachvollziehbarkeit zahlen sich aus. Nach dem vollumfänglich auf dem SPR+ Forschungskonzept beruhenden neuen APG Preissystem werden die Tarife durchwegs auf der Basis der von den einzelnen Plakatflächen generierten Kontaktwerte berechnet. Dieses Jahr bereits werden die Daten der SPR+ Spezialstudie für die 27 grössten Bahnhöfe erwartet. Im Anschluss an den Einbau der Kontaktwerte in die Planungssoftware SPR+ Expert wird die APG das neue Preissystem auch auf die grössten Bahnhöfe ausdehnen. Die restlichen Bahnhöfe sowie die Shopping Center und Parkings werden in einem weiteren Schritt ebenfalls noch Gegenstand der Spezialstudie bilden.
Neuauflage APG Plakat-Taschenheft
Vollständig neu, noch handlicher ausgerüstet: Ab sofort ist die aktualisierte Ausgabe des praktischen und beliebten APG Plakat-Taschenhefts erhältlich. Unter dem Titel APG Plakate: Zielgebiete, Angebote und Preise 2009–2 finden Mediaplaner, Kunden und weitere Interessierte darin die gewohnte Übersicht über alle APG Plakatnetze, das APG Gesamtangebot, Daten zur Plakatforschung, einen Intermedia-Vergleich, Hinweise zur Produktion sowie weitere Informationen rund um das Medium Plakat. Das Heft kann unentgeltlich bei der APG angefordert oder zusammen mit weiteren Dokumentationen unter www.apg.ch/publikationen als pdf-File heruntergeladen werden.
2009–2 in Kürze
- Die Aushangpreise bleiben unverändert. Aufgrund der ersten praktischen Erfahrungen erfahren vereinzelte Netze und Flächen im Sinne von Optimierungen kleine Anpassungen und Verfeinerungen.
- Das Grossformat F24-Angebot beträgt per 1. März 2009 bereits rund 1 100 Flächen. Zwecks optimaler Buch- und Planbarkeit wurden alle F24-Netze für das ganze Budgetjahr 2009 aufgelöst.
- Affichage InterMediaMap, das neue, auf Google Maps basierende Online-Visualisierungstool, ist bei der APG seit dem 17. November 2008 erfolgreich in Betrieb.
Alle Neuerungen und wichtigsten Eckpunkte sind in der Übersicht Plakat News 2009–2 zusammengefasst, die als pdf-File ebenfalls unter unter www.apg.ch/publikationen heruntergeladen werden kann.
Auskünfte
Beat Holenstein, Leiter Marketing & Akquisition APG,
Giesshübelstrasse 4, 8027 Zürich
Telefon: +41 58 220 7051
E-Mail: beat.holenstein@apg.ch