Erfolgreich werben in Wintersportgebieten
Erstmals wurde die Wirkung der neuen Big Posters in Touristikgebieten gemessen. Diese finden hohe Beachtung, kommen gut an und unterliegen speziellen Gesetzen, wie eine repräsentative Umfrage im Skigebiet Flims-Laax-Falera ergab (Fallbeispiel Alpenarena).
Mit Big Posters hat APGTouristic, eine spezialisierte Vermarktungseinheit des Schweizer Plakat-Marktleaders APG, ein neues Werbeformat geschaffen, das aus witterungsbeständigem Blachenmaterial besteht und bei Bergbahnstationen in der ganzen Schweiz massgeschneidert zum Einsatz kommt (3 Situationsfotos: Beilage). Im Februar 2004 wurden 510 Personen im Skigebiet Flims-Laax-Falera (Alpenarena) zur Wirkung dieser Werbung befragt. Die Wahl der Destination erfolgte aufgrund ihres durchmischten, repräsentativen Zielpublikums, was sich in den Ergebnissen bestätigt findet: Über die Hälfte der Personen weilte zum Zeitpunkt der Befragung bereits mehr als 3 Tage im Testgebiet, rund ein Drittel mehr als 6 Tage, und knapp ein Viertel waren Tagestouristen. 14 von 15 Big Posters konnten bei einem Höchstwert von 29% der Befragten spontan (ohne Hilfestellung, ohne Zeigematerial) genannt werden. Im Wiedererkennungstest vermochten sich bis zu 73% der jüngsten Zielgruppe (bis 19 Jahre) an einzelne ihnen vorgelegte Sujets zu erinnern (Höchstwert Gesamtbevölkerung 58%). Die durchschnittlichen Erinnerungswerte liegen bei 42% (bis 19 Jahre) bzw. 33% (Gesamtbevölkerung). Die höchsten Werte erzielten Sujets aus 6 verschiedenen Wirtschaftsbereichen.
62% der Befragten sind der Werbung gegenüber grundsätzlich wohlgesinnt und gegen 90% empfinden sie nicht als Störfaktor. In den Meinungen zum Thema Skifahren und Werbung überwiegen die positiven Argumente – ganz speziell in der jüngsten Altersgruppe, wo sich 82% in der Wartezeit verkürzt fühlen und 71% Werbung bei Bergbahnstationen gerne betrachten. Ganz zuoberst finden sich bezüglich individueller Anmutung 4 Sujets mit ausgeprägtem Winterambiente – ein Hinweis an die Kreativen, dass es sich lohnen kann, Atmosphäre und Emotion im Umfeld eines Werbeträgers in die Gestaltungsüberlegungen mit einzubeziehen.
Die 510 persönlichen Interviews wurden im Auftrag der APG durch das Meinungsforschungsinstitut Demoscope (Adligenswil) vom 18. bis 25. Februar 2004 bei repräsentativ ausgewählten Personen im Skigebiet Flims-Laax-Falera durchgeführt. Der statistische Unschärfebereich beträgt bei 95% Sicherheit +/-4,3%. Der ausführliche Bericht in deutscher oder französischer Sprache kann kostenlos angefordert werden unter Telefon 041 317 00 11 oder www.apg.ch/publikationen
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