8 Fragen an Michael Pevec, Leitung Programmatic & Mobile
Kannst du uns einen Überblick über die Entwicklung von Programmatic Digital Out of Home (PDOOH) in den letzten Jahren geben? Wie hat sich der Markt in der Schweiz entwickelt?
PDOOH ist einer der grossen Wachstumstreiber der Branche. Die Digitalisierung von Werbeflächen und die zunehmende Verfügbarkeit von Technologie und Daten haben die Möglichkeiten für personalisierte und zielgerichtete Kampagnenaussteuerungen erheblich erweitert und immer mehr Werbetreibende erkennen und nutzen die Vorteile dieser dynamischen und effektiven Werbeform.
Wie beeinflusst die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) die Entwicklung von PDOOH-Kampagnen?
Während datenbasierte Kampagnen für programmatische Werbung nichts Neues ist, erleben wir nun einen weiteren Sprung, insbesondere in Bezug auf die Analysefähigkeiten. Je besser die Analysen sind, desto effektiver können PDOOH-Kampagnen geplant und umgesetzt werden und desto höher wird die Wirksamkeit der Kampagnen.
Die KI-basierten Algorithmen ermöglichen es, Werbebotschaften mit noch mehr Relevanz für die jeweilige Zielgruppe auszuspielen und die Kampagnenleistung kontinuierlich zu verbessern.
Welche Auswirkungen haben Datenanalyse und Targeting auf die Wirksamkeit von PDOOH?
Datenanalyse und Targeting spielen eine entscheidende Rolle bei der Wirksamkeit von programmatischer Aussenwerbung, da sie es Werbetreibenden ermöglichen, ihre Botschaften gezielt an relevante Zielgruppen auszuspielen. Durch die Analyse von Verhaltens- und Standortdaten können Werbetreibende ihre Kampagnen besser auf die Bedürfnisse und Vorlieben der Empfängerinnen und Empfänger zuschneiden. Unsere 18 vordefinierten Zielgruppen sind ein perfektes Beispiel dafür. Werbetreibende haben seit neustem die Möglichkeit, ihre Kampagnen noch zielgerichteter auszuspielen. Die 18 Zielgruppen haben sich bereits bei aymo Mobile Targeting hervorragend bewährt. Wir verwenden bewusst dieselben Empfängergruppen auch für Programmatic Digital Out of Home, um einerseits die Relevanz der programmatischen Kampagne zu erhöhen und andererseits können unsere Kund:innen nun mit dem gleichen Setting aymo Mobile Targeting und Programmatic Digital Out of Home zusammen einsetzen und so von einem Double Impact profitieren.
Wie arbeitet die APG|SGA daran, PDOOH für Werbetreibende und Agenturen zugänglicher und effizienter zu machen? Wie werden die Expertisen von Programmatic und (Digital) Out of Home intern gebündelt?
Die APG|SGA arbeitet kontinuierlich daran, PDOOH für Werbetreibende und Agenturen zugänglicher und effizienter zu machen, indem sie ihre Expertise in den Bereichen Programmatic und (Digital) Out of Home bündelt. Durch die Bildung interner Expertenteams strebt die APG|SGA danach, den gesamten Prozess der Planung und Umsetzung von PDOOH-Kampagnen zu vereinfachen und das interne Know-how weiter auszubauen.
Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich durch die Integration von PDOOH in die Gesamtkampagnenstrategie von Werbetreibenden? Welches ist dein stärkstes Argument in PDOOH zu investieren?
Eine Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass PDOOH nahtlos mit anderen Kanälen und Botschaften der Kampagne interagiert. Ein starkes Argument für die Investition in PDOOH ist die Möglichkeit, eine hochgradig gezielte und relevante Werbebotschaft mit der maximalen Effizienz und Flexibilität auszuspielen.
Ein Blick in die Glaskugel: Wie siehst du die Zukunft von PDOOH Advertising in den nächsten Jahren? Gibt es bestimmte Trends oder Entwicklungen, auf die sich Werbetreibende freuen können?
Die Zukunft von PDOOH Advertising ist vielversprechend, da sich Technologien weiterentwickeln und neue Möglichkeiten für personalisierte und interaktive Kampagnenausspielungen bieten. Durch die jüngste Anbindung der Google DV360 an VIOOH haben nun noch mehr Kund:innen die Möglichkeit, unser schweizweites Inventar effizient und einfach einzukaufen. Dank fortschrittlicher Technologien werden wir zudem in der Lage sein, den Erfolg von Kampagnen zukünftig noch genauer zu messen. Dies ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Strategien kontinuierlich zu optimieren und eine höhere Effektivität ihrer PDOOH-Kampagnen zu erzielen.
Welche Möglichkeiten siehst du für den Einsatz von Programmatic Digital Out of Home am Flughafen Zürich?
Angesichts der Internationalität und der Vielfalt der Passagiere aus verschiedenen Ländern, welche täglich über den Flughafen Zürich reisen, bietet der Einsatz von PDOOH die Möglichkeit, eine zielgerichtete Ansprache eines nationalen und internationalen Publikums und es entstehen Synergien für globale Kampagnenaussteuerungen. Ausserdem können durch gezielte Ausstrahlungen wichtige Entscheidungsträger im B2B-Bereich erreicht werden, die als Geschäftsreisende regelmässig den Flughafen nutzen. Werbetreibende haben mit PDOOH am Flughafen Zürich die Chance, ihre Botschaften extrem einfach und effektiv an diese hochrelevante Zielgruppe zu kommunizieren.
Kannst du uns zum Schluss ein inspirierendes Beispiel einer innovativen PDOOH-Kampagne nennen?
Die APG|SGA hat im Dezember 2023 in Zusammenarbeit mit Wingo von Swisscom und Mediaschneider AG die erste programmatische DOOH-Kampagne mit Google DV360 in der Schweiz umgesetzt. Mit über 4,1 Millionen Kontakten und einer Reichweite von 20% in nur einem Tag, erreichte Wingo in der deutschen und französischen Schweiz die maximale Aufmerksamkeit zum Kampagnenstart. In der Zeit vom 15. bis 19. Dezember 2023 konnten sogar über 8 Millionen Kontakte mit einer Reichweite von 34% generiert werden. Die Kampagne beweist, dass PDOOH eine äusserst effektive Methode ist, um gezielt und effizient eine grosse Anzahl von potenziellen Kunden zu erreichen. Auch für Werbung in Zürich bietet sich diese innovative Form der Werbung als leistungsstarker Ansatz an.