Zeitliche und örtliche Relevanz steigert die Werbewirkung.
Aussenwerbung ist zeitlich und örtlich auf die Inhalte und Ziele von Kampagnen abstimmbar. Im Verlauf eines Tages finden mehrere Kontakte statt. Das verleiht Aussenwerbung eine nachweislich starke Werbewirkung. Digitale Screens wirken auf Wunsch in Echtzeit und mit Ortsbezug. Die Out of Home Medien der APG|SGA treffen die Menschen in ihrem Leben.
Anzahl Kontakte während des Tages
Mit Out of Home werden täglich frühmorgens und gegen Abend am meisten Leute erreicht.
APG|SGA – Schweizer Out of Home Pionier mit Kompetenz-Vorsprung
Qualitative Werbemittelforschung zur Wirkung von Aussenwerbung.
Seit über 20 Jahren testet APG|SGA die qualitative Wirkung von Plakat-Kampagnen. Der eigens dafür entwickelte Poster Performance Index (PPI) ist heute ein etablierter Posttest in der Schweizer Aussenwerbung. Die Wirksamkeit wird mit folgenden Kriterien ermittelt:
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Erinnerung
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Markenzuordnung
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Gefallen
Alle Ergebnisse der Langzeitstudie werden nach Branchen sortiert, in einer Datenbank gesammelt und dienen als Benchmark für die erzielten Werte spezifischer Kampagnen.
Die verlässliche Methodik zur Kosten-Nutzen-Ermittlung von Kampagnen.
Basis der Studie ist eine Stichprobe von 500 zufällig und repräsentativ ausgewählten Personen in den Agglomerationen Basel, Bern, Genf, Lausanne und Zürich. Die Erhebung der Daten erfolgt mittels persönlicher Online-Befragung. Sie findet unmittelbar nach Abschluss der Kampagnen statt und wird durch das unabhängige Schweizer Forschungsinstitut intervista AG in wiederkehrenden Befragungswellen durchgeführt.
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Umfassender Wirkungsausweis: Die ermittelte Wirksamkeit basiert auf den Faktoren «Erinnerung», «Markenzuordnung» und «Gefallen». Die gewonnen Erkenntnisse können für die Weiterentwicklung der Kampagne genutzt werden.
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Praktisches Benchmarking- und Controlling-Instrument: In Kombination mit den quantitativen Leistungswerten (Reichweite, OTS, GRP und TKP) liefert der PPI Aufschluss darüber, wie effizient der Werbefranken investiert wurde.
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Exklusiv für APG|SGA-Kunden: Der PPI ist ein etablierter Posttest für Plakat-Kampagnen und exklusiver Bestandteil des APG|SGA-Service-Angebots. Bei Plakatkampagnen ab CHF 250 000.− netto wird der Test auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit kostenlos durchgeführt.
Die PPI-Langzeitstudie zeigt aktuell folgende Durchschnittswerte für alle getesteten Plakat-Kampagnen seit dem Jahr 2003:
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45% Erinnerung (Aktivierungspotenzial durch Aussenwerbung)
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66% Markenzuordnung (Markenbekanntheit)
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65% Gefallen (subjektive Einschätzungen der Betrachter)
Eine Auswahl der erfolgreichsten Sujets finden Sie in unserem Best of PPI-Tool oder in der regelmässig erscheinenden Broschüre .
Das Plakat ist das älteste Werbemedium überhaupt. In Sachen Beachtung und Wirkung gehört es nach wie vor zu den effizientesten und erfolgreichsten Medien. Nutzen Sie das riesige Best Practice Know-how der APG|SGA und realisieren Sie mit uns ebenso treffsichere wie wirkungsvolle Kampagnen mit innovativer Aussenwerbung. Aktuelle Erfolgsbeispiele:
Beachtet werden und sympathisch sein, ist für viele Menschen wichtig – und für die Werbung essenziell. Mit Out of Home Medien haben Werbeverantwortliche ein in der Bevölkerung akzeptiertes Werbemittel, um beides zu erreichen.
Drei Gestaltungstutorials mit 16 Checkpunkten
Wer nicht auffällt, fällt weg. Lernen Sie, was es bei der Gestaltung von erfolgreichen Plakaten und wirkungsvollen Digital Out of Home-Spots zu beachten gilt.