Ein beeindruckendes Statement auf Schienen
Werden Sie Teil der besten Bahninfrastruktur der Welt und setzen Sie Ihre Werbebotschaft imposant in Szene. Stärken Sie ihre Marke mit einem eindrucksvollen Auftritt und profitieren Sie von einem nachhaltigen Imagetransfer.
Hier finden Sie alles auf einen Blick
Überragende Sichtbarkeit
Die Ganzgestaltung einer Lokomotive ist eine aussergewöhnliche Art, Ihr Unternehmen exklusiv in Szene zu setzen.
Nachhaltiges Statement
Die Ökologie spielt eine immer wichtigere Rolle in unserer Gesellschaft. Zeigen Sie, wie Ihr Unternehmen zu nachhaltigen Transportmitteln steht.
Starke Werbewirkung
Eine Lokomotive ist eine kraftvolle Zugmaschine und transferiert diese Power auch auf Ihre Werbebotschaft.
Personenlokomotive der SBB
Einsatzgebiet
Die Personenlokomotive der SBB zirkuliert im nationalen Fernverkehr
Kontaktchancen
Bis zu einer Million Menschen können täglich eine Werbelok sehen.
Rund 450 000 Generalabonnemente und 2 340 000 Halbtaxabonnemente sind im Umlauf.
Werbeträgerkosten
CHF 240 000 pro Jahr
Produktionskosten
Ca. CHF 80 000 (Richtpreis, variiert je nach Gestaltung)
Weitere Leistungswerte
Leistungskilometer (Richtwert)
285 000 km pro Jahr (entspricht ca. 7x um die Welt)
Dauer
Die Mindestbuchzeit beträgt ein Jahr (365 effektive Betriebstage der Lok)
Technische Daten
Länge: 18,5 m
Höhe: 4,3 m
Fahrzeugfläche: Je 80 m² pro Seite
Werbefläche = Fahrzeugflächen minus Fensterflächen und Flächen für Pflichtbeschriftungen
Vorlaufzeit Produktion
Von der Planung bis zum Rollout dauert die Produktion rund vier Monate.
Hier geht es zu den Vorlagen und Spezifikationen
Entdecken Sie weitere Kommunikationsmöglichkeiten, um Ihre Werbelok in Szene zu setzen und Ihre Zielgruppen zu begeistern. Einige davon haben wir Ihnen anbei aufgeführt. Gerne beraten wir Sie und empfehlen Ihnen geeignete Massnahmen.
Making of
Dokumentieren Sie die Entstehung Ihrer Werbelok mit Film- und Fotoaufnahmen und setzen Sie diese für Ihre Kommunikationsmassnahmen ein.
Taufevent
Organisieren Sie einen Taufevent mit Mitarbeitenden, Partnern sowie Kunden und Medien und setzen Sie Ihre Werbelok auf einem Perron oder in einem Industriewerk das erste Mal in Szene.
Rollout und unterwegs
Film und Fotoaufnahmen vom Rollout sowie während des Jahres von unterwegs sind möglich und bieten exklusive Blickwinkel.
Führerstandsfahrten
Verschenken oder verlosen Sie Führerstandsfahrten. Es können zwei Personen während eines halben Tages im Führerstand Ihrer Werbelok mitfahren, einen Einblick in den Arbeitstag des Lokführers gewinnen und Geschwindigkeit und Technik live erleben.
Extrafahrten
Ob Jungfernfahrt mit Medienvertretern, Mitarbeiter- oder Kundenanlass – nutzen Sie die Werbelok für Extrafahrten. Dafür können Sie einen oder mehrere Wagen mieten, zum Beispiel für Seminare oder Workshops einsetzen und so ganz nebenbei an einen schönen Ort fahren.
Wettbewerbe
Bringen Sie Ihre Werbelok mit Wettbewerben ins Gespräch. Lassen Sie zum Beispiel Ihre Kundinnen und Kunden schätzen, wie viele Kilometer die Werbelok bereits zurückgelegt hat. Sie erhalten dafür monatlich ein entsprechendes Kilometer-Reporting. Oder posten Sie die schönsten Selfies mit Ihrer Werbelok in den sozialen Medien und prämieren Sie die schönsten Aufnahmen Ihrer Werbelok anlässlich eines Events.
Weitere Möglichkeiten
Verbinden Sie Ihre Botschaften auf der Werbelok mit RailPostern im Zug oder lassen Sie Mini-Werbeloks im Format 1:87 (Spur H0) produzieren und vertreiben oder verschenken .
Gerne beraten wir Sie und empfehlen Ihnen geeignete Massnahmen für Ihre Bedürfnisse.
Werbezug-Möglichkeiten
Eine Werbelok bietet Ihnen zu wenig Platz für Ihre Werbebotschaft? Gerne beraten wir Sie bei der Umsetzung eines ganzen Werbezuges.
Unsere Erfolgsgeschichten
Kreative Referenzbeispiele
In der Bildabfolge sind weitere kreative Referenzbeispiele von Personenlokomotiven aufgeführt.